BUNDjugend Bundesverband - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

BUNDjugend kritisiert die Ergebnisse der Klimakonferenz in Durban

Der Klimawandel lässt sich nicht verschieben

Die Beschlüsse der 17. UN-Klimakonferenz sind aus Sicht der Jugend völlig ungenügend. Wie ein neues Klimaabkommen aussehen wird, bleibt unklar. Wann und ob es rechtsverbindlich in Kraft treten kann auch. In der Zwischenzeit basiert die Fortführung des Kyoto-Protokolls auf Freiwilligkeit der einzelnen Staaten. Direkt nach der Konferenz ist Kanada bereits vorzeitig aus dem Kyoto-Protokoll ausgestiegen und hat damit weitere Zweifel an dem in Durban mühsam errungenen Kompromiss geschürt.

China und die USA als Hauptemittenten ins Boot zu holen, war ein wichtiger, notwendiger Schritt, um weitere Austritte aus dem Kyoto-Protokoll zu verhindern.  Auch der Willen der Anwesenden, Grundsteine für ein neues Abkommen zu legen, das eines Tages verbindliche und messbare Ergebnisse produzieren soll, ist lobenswert. Er kommt jedoch zu spät. Mit den jetzigen Bemühungen und dem verabredeten Zeitplan lässt sich die Erderwärmung nicht auf 2°C begrenzen, stattdessen deutet sich eine Erwärmung von 4°C an.

Europa war nicht bereit, ihre eigenen Treibhausgase bis 2020 um 30 oder 40 statt nur um 20 Prozent zu verringern. Von anderen Staaten – gerade auch von Entwicklungsländern – fordert die EU jedoch massive Klimaschutz-bemühungen. Statt selbst mit ambitionierten Zielen voran zu gehen, scheint Europa vor allem auf wirtschaftliche Vorteile, zum Beispiel aus dem Emissionshandel, zu spekulieren.

Für die jugendliche Generation, die weltweit immerhin die Hälfte der Gesamtbevölkerung ausmacht, kann das Ergebnis aus Durban nur als vollkommen ungenügend gelten. Die Jugend von heute muss die Versäumnisse der internationalen Politik ausbaden. Deswegen müssen sich junge Menschen international vernetzen, sich solidarisieren und weiterhin gemeinsam ambitionierte Forderungen zu stellen!

Links:

“Durban in Brussels”, Internationale Jugendkonferenz zum Thema Klimagerechtigkeit:

Der BUND aus und zu Durban: http://www.bund.net/themen_und_projekte/klima_energie/internationale_klimapolitik/klimakonferenz_durban_2011/