BUNDjugend  

Gemeinsames Zukunftsbild der Landwirtschaft mit dem Bund der Deutschen Landjugend

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder teils hitzige Diskussion um die Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen soll. Die Bundesregierung setzte 2020 schließlich die „Zukunftskommission Landwirtschaft“ ein, um mit Vertreter*innen aus verschiedensten Interessensgruppen an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Hier sitzen inzwischen 30 Vertreter*innen aus der Landwirtschaft, dem Umwelt- und Tierschutz, der Wirtschaft und dem Verbraucher*innenschutz sowie der Wissenschaft an einem Tisch. Für die Jugend sind Kathrin Muus aus dem Bund der Deutschen Landjugend und Myriam Rapior aus der BUNDjugend mit dabei. Sie sollen zusammen mit den anderen Mitgliedern der Kommission Empfehlungen geben, wie die Landwirtschaft in Deutschland ökologisch, ökonomisch und sozial verträglicher gestaltet werden kann. So vielfältig wie die Teilnehmer*innen der Kommission sind auch die Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten steht. Schließlich müssen wir nicht nur die Klimakrise und den Verlust der Biodiversität aufhalten, sondern auch ein faires Auskommen für Personen sichern, die in der Landwirtschaft tätig sind. Nicht zuletzt stellt sich die Frage nach der sicheren Versorgung mit gesunden und bezahlbaren Lebensmitteln!

Die Zukunft der Landwirtschaft geht uns also alle etwas an – deswegen finden wir es besonders wichtig, zusammen zu diskutieren, wo die Reise hingehen soll! Myriam und Kathrin haben in der Zukunftskommission Landwirtschaft einen Anfang gemacht: in vielen Monaten intensiver Diskussion haben sie eine gemeinsame junge Vision zur Zukunft der Landwirtschaft entworfen. Dabei konnten sie einiges an Gemeinsamkeiten entdecken, aber natürlich auch Punkte, bei denen sie sehr verschiedene Positionen vertreten. Die Arbeit der vergangenen Monate hat gezeigt, wie wichtig ein guter gemeinsamer Dialog und der Austausch verschiedener Perspektiven sind. Für eine erfolgreiche Agrarwende müssen wir an einem Strang ziehen!

Unser gemeinsames Zukunftsbild könnt ihr hier als PDF nachlesen.

Außerdem findet ihr hier mehr Informationen über die Arbeit der BUNDjugend in der Zukunftskommission Landwirtschaft