BUNDjugend  

Friedensdelegation zur AVV-Konferenz in Wien

Datum: 22.03.2022 - 24.03.2022

Du hast Lust dich mehr mit dem Thema Frieden zu beschäftigen? Du willst wissen was es mit dem neuen Atomwaffenverbotsvertrag auf sich hat? Du möchtest hautnah dabei sein, wenn Staaten darüber sprechen?

Vom 22. Bis zum 24. März 2022 findet in Wien die erste Konferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag der UNO statt, der am 21. Januar 2021 in Kraft getreten ist.
An der Konferenz nehmen alle stimmberechtigten Staaten teil. Neben deren Vertreter*innen sollen aber auch Menschen aus der Zivilgesellschaft die Konferenz besuchen. Ohne sie wäre der Vertrag nämlich gar nicht möglich gewesen. Besonders die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) war maßgeblich an den Protesten und Aktionen rund um den Vertrag beteiligt und hat dafür auch den Friedensnobelpreis gewonnen. Die Forderungen der Zivilgesellschaft waren während des ganzen Prozesses sehr präsent. Deswegen sollen jetzt auch Menschen wie du und ich auf der Konferenz dabei sein.
Gerade Jugendliche und junge Menschen sollen mit dabei sein können: Die BUNDjugend unterstützt daher die Jugenddelegation nach Wien, die das Friedensmuseum Nürnberg organisiert. Leider ist Deutschland dem Vertrag noch nicht beigetreten. Viele Politiker*innen wollen weiterhin an der nuklearen Teilhabe innerhalb der NATO festhalten. Gerade deswegen ist die Konferenz und die Teilnahme von Menschen dort wichtig. Sie ist außerdem die Chance für dich, die Verhandlungen rund um den Vertrag mitzubekommen und andere Interessierte kennenzulernen.

Das Friedensmuseum Nürnberg organisiert ein politisches Rahmenprogramm sowie eine Vor- und Nachbereitung der Delegation. Unter anderem ist ein Besuch der Internationalen Atomenergie-Organisation und der Organisation für ein umfassendes Verbot von Atomtests geplant. Außerdem gibt es eine politische Stadtführung und natürlich Platz für Ideen und Wünsche der Teilnehmer*innen.
Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist und bei der Konferenz dabei sein möchtest, dann kannst du hier mehr über die Teilnahmebedingungen und die Bewerbung erfahren: Jugenddelegation nach Wien zur AVV-Konferenz – Friedensmuseum Nürnberg (friedensmuseum-nuernberg.de)