BUNDjugend  

Parking Day 2018

Datum: 21.09.2018
Ort: Bundesweit

Du trittst aus dem Haus und siehst – statt den üblichen zugeparkten Straßen – Straßencafés, Sitzecken, Rollrasengärten und Spielplätze? Und dahinten, ist da etwa eine Band, die gerade für Live Musik sorgt? Da fragst du dich erstmal, ob du doch vielleicht noch schläfst. Und wenn dann noch Fahrradfahrer auf einem roten Teppich an dir vorbeifahren, muss es ja ein Traum sein, oder? Du kannst dich ruhig kneifen lassen, aber dieses Bild wird nicht verschwinden: Denn es ist kein Traum, sondern der Parking Day!

Am kommenden Freitag ist es wieder so weit: Am 21. September 2018 findet der Parking Day statt.

Menschen gehen raus auf die Straße und besetzen Parkplätze, die sonst von Autos genutzt werden. Wieso sie das machen? Die umgestalteten Flächen veranschaulichen, wie viel Platz durch Autos eingenommen wird. Dabei handelt es sich um einen öffentlichen Raum, der auch anders genutzt werden könnte! Zum Beispiel passen 10 Fahrräder oder mehr statt 1 einziger PKW auf einen Parkplatz. Ein Markstand könnte regionales, saisonales Gemüse verkaufen, es könnte Sitzgelegenheiten für Fußgänger*innen oder Platz zum Spielen für Kinder geben… Somit ist der Parking Day ein Aufruf an alle Mitbürger*innen, den Blechlawinen in unseren Städten „Tschüss!“ zu sagen und sich den öffentlichen Raum zurückzuerobern.

In Berlin zum Beispiel erobern sich Menschen am 21. September 2018 in nahezu jedem Bezirk den öffentlichen Raum zurück: In Schöneberg wird es ein Fahrradkino geben, in Prenzlauer Berg Yoga Sitzungen mit Live Musik, in der Schönhauser Alle wird ein roter Teppich ausgerollt für die Fahrradfahrer und vieles mehr. Die BUNDjugend Berlin ist in Schöneberg auch mit einem selbstgestalteten Platz dabei.

Sei dabei!

Aber nicht nur in Berlin beteiligen sich verschiedenste Gruppen am Parking Day, sondern auch in vielen anderen Städten in Deutschland. Ob es in deiner Stadt Aktionen gibt, kannst du hier entdecken.

Wer an diesem Tag, durch die Stadt läuft, wird erstaunt sein, wie anders sie aussieht, wenn die Parkplätze umfunktioniert werden. Außerdem freuen sich die Menschen, die einen Parkplatz umgestaltet haben, bestimmt über eine Unterhaltung mit euch!
Wer weiß – vielleicht sitzt du ja auch auf einem selbtgestalteten Parkplatz und animierst andere dazu, auch mitzumachen? Hier findest du eine sehr gute Checkliste vom VCD, was du alles brauchst und beachten solltest, wenn du selbst einen Parkraum bespielen möchtest.

Hintergrund:
Den Parking Day gibt es schon seit 13 Jahren. Angefangen hat alles 2005 in San Francisco, mittlerweile organisieren Gruppen weltweit (in 160 Städten) Aktionen.
Zu uns nach Deutschland kam der Parking Day 2007, erstmals nach München durch Green City e.V.. Es ist aber nicht nur bei München geblieben, sondern hat sich auch hier, in vielen Städten etabliert.