BUNDjugend - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Zukunftsscouts machen es vor – was machst du?

zukunftsscoutsAm 15.09.09 fand die Abschlusspräsentation des Projektes “TRIOlogisch!” im Bundesumweltministerium statt. Dazu traf eine der Siegergruppen den Leiter der Zentralabteilung des BMU, Dr. Rainer Sontowski, um die erfolgreichen Ergebnisse vorzustellen.

Einführend präsentierte Projektleiter Martin Malkmus das Umweltbildungsprojekt “TRIOlogisch”. Anschließend stellten die sechs Gewinner ihr selbst komponiertes und aufgezeichnetes Musikvideo “Stop Driving – Start Thinking”, unter dem Bandnamen “Little Pølser” vor. Sontowski lobte das Engagement der Jugendlichen und zeigte großes Interesse an der Bandgeschichte.

zukunftsscouts2Der Aufforderung der Jugendlichen, sich auf einem Banner für Umwelt und Naturschutz zu verewigen kam Sontowski bereitwillig nach. Das Banner entstand im Gewinnercamp des Bildungsprojektes im Nationalpark Sächsische Schweiz, mit dem Titel ‘Zukunftsscouts machen es vor – und du?’. Ziel der Kids war es zu vermitteln, dass man auch im Kleinen viel erreichen kann und jeder bei sich beginne müsse. So verfassten die Kids Selbstverpflichtungen, die konkrete Vorhaben für die nahe Zukunft festhalten. Dort entstanden Botschaften wie “Ich esse kein Tunfisch mehr”, oder “Ab sofort kaufe ich nur noch Bio-Eier”.

Somit lief das erfolgreiche Umweltbildungsprojekt der BUNDjugend nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit aus.

zukunftsscouts3Insgesamt nahmen über 591 Zukunftsscouts in 53 Gruppen am “TRIOlogisch-Wettbewerb 2009″ der BUNDjugend teil. Nach dem Prinzip “Entdecken, Motzen, Besser machen!” waren Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren eingeladen, sich mit mutigen Aktionen und kreativen Ideen für die Umwelt einzusetzen. TRIOlogisch wurde als “Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet. Das Projekt wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.

Diese Seite an Freunde versenden:
  • email
  • Twitter
  • StudiVZ
  • Facebook
  • MySpace
  • FriendFeed
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Google Bookmarks
  • Identi.ca
  • Netvibes
  • Digg