BUNDjugend  
Platz da!

Autofreie Innenstädte

Wer kennt das nicht: Die Sonne scheint, du quälst dich gemeinsam mit vielen anderen – bestenfalls auf schmalen Spuren – zwischen Abgasen durch die Automassen und über zugeparkte Radwege. Im Winter wartest du wieder 20 Minuten auf den Bus und musst zusätzlich noch an einer Straße lang laufen, an der es gerade mal einen 20 cm breiten Fußweg gibt.

Von der Maut im Londoner Innenstadtbereich bis hin zu kostenlosem öffentlichen Nahverkehr in Tallin: Es gibt viele gute Ideen und zahlreiche Bei­spie­le, was sich umsetzen lässt – nicht nur durch eine Fahrradpolitik von unten, sondern auch für eine klima- und gesundheits­freund­liche Verkehrspolitik von oben.

Was wäre wenn?

Doch warum nicht gleich eine Nummer größer denken? Was wäre denn, wenn wir autofreie Innenstädte hätten? Das fragten sich auch die Delegierten der Bundesjugendversammlung im Mai 2018 und stimmten nach einigen Diskussionen für den Antrag „Autofreie Innenstädte bis 2040“. Frische Luft zum Atmen, die nicht von Abgasen verpestet ist, eine entspannte Situation ohne Stress und gefährlicher Lage für Kinder und Radfahrer*innen, im Fokus das Wohl aller Bewohner*innen – das alles könnte eine Stadt ohne Autos bieten.

Wie soll das gehen?

Autofrei bedeutet für uns, dass der motorisierte Individualverkehr mit Autos auf ein notwendiges Minimum reduziert wird. Die aktuellen Umweltzonen (grüne Plakette) der jeweiligen Städte bezeichnen wir als Innenstädte.

Wir fordern, dass ein gestaffelter Übergang vom vermeidbaren motorisierten Individualverkehr hin zur klima- und gesundheitsbewussten Mobilität im Austausch mit allen Beteiligten und besonders betroffenen Personengruppen gestaltet wird, mit dem Ziel, dass bis 2030 Städte ab 100.000 Einwohner*innen eine autofreie Innenstadt besitzen, bis 2035 alle Städte ab 50.000 Einwohner*innen und bis 2040 alle ab 20.000 Einwohner*innen. Die ehemaligen Verkehrsflächen (Straßen und Parkplätze) werden zu Radverkehrswegen, Grünanlagen, Jugendtreffs oder Sportanlagen, also zu Orten des öffentlichen Lebens, umgebaut.

Wichtige Schritte auf dem Weg zur autofreien Innenstadt liegen sicherlich im Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h Innerorts, der Abschaffung von Dienstwagenprivilegien und in der Reduzierung der Parkmöglichkeiten.

Weitere Schritte und die genauen Forderungen findest du im Positionspapier.

Photo by Alisa Anton on Unsplash