BUNDjugend  

Eure Aktion zum Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day)

Wie dringend nötig ein Umsteuern der Politik wäre, führt uns der Erdüberlastungstag jedes Jahr erneut vor Augen: Am 22. August sind die Ressourcen unserer Erde für 2020 komplett aufgebraucht. Obwohl dieses Datum im Vergleich zum Vorjahr Corona-bedingt rund drei Wochen nach hinten verrutscht ist, verbrauchen wir immer noch 60% mehr Ressourcen, als unser Planet erneuern kann.

Der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) markiert den Zeitpunkt im Jahr, ab dem wir für das verbleibende Jahr mehr Acker- und Weideland, Fischgründe und Wald beanspruchen, als uns rechnerisch zur Verfügung steht. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland, wäre der Erdüberlastungstag schon Anfang Mai diesen Jahres, d.h. wir bräuchten drei Erden. Verantwortlich für diese Katastrophe sind vor allem unser viel zu hoher Energieverbrauch, der Verkehr, die industrielle Landwirtschaft und der Umgang mit unseren Böden. Deutschland liegt mit seinem Pro-Kopf-Verbrauch und seinen Emissionen im obersten Viertel aller Länder und trägt damit wesentlich zur weltweiten Übernutzung bei.

Mach mit!

Wenn wir nicht von einer Krise in die Nächste schlittern wollen, dürfen wir diese Entwicklungen nicht hinnehmen. Komm zu einer unserer dezentralen Aktionen am Erdüberlastungstag und fordere mit uns eine soziale, ökologische und krisenfeste Zukunft!

Aktionen von und mit der BUNDjugend sind bislang angekündigt in: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Hannover und Schwerin sowie Infostände in Wolfsburg und Nienburg.

Aktionspaket zum Erdüberlastungstag

Zusammen mit dem BUND haben wir für euch ein Aktionspaket zusammengestellt – mit Infos, Materialien und Aktionsideen, um selbst vor Ort auf unseren viel zu hohen Ressourcenverbrauch aufmerksam zu machen. Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr euch das Paket über das Bestellformular des BUND selbst zusammenstellen. Wenn ihr keinen Zugang zum internen Bereich habt, aber die Aktionsleitfäden trotzdem bekommen möchtet, wendet euch an Hanna.

Ihr plant eine Aktion?

Dann wendet euch bitte an Jenny, damit wir euch unterstützen können, z.B. mit SharePics, einer PM-Vorlage oder bei der Berichterstattung.

  • Weitere Hintergrundinfos sowie die Aktionen, die wir jedes Jahr zum globalen Erdüberlastungstag in einem Bündnis machen, findet ihr hier.
  • Unsere neuen Aufkleber und Broschüren zum Thema “Gutes Leben” könnt ihr auch unabhängig vom Erdüberlastungstag hier bestellen.