BUNDjugend  
Superwahljahr2024-Bundjugend

Superwahljahr 2024

Hilf uns bei der Wähler*innen-Mobilisierung!

Superwahljahr24-Kampagne-Bundjugend2024 ist eine Superwahljahr. Folgende Wahlen stehen an:

  • Europawahl: 06.-09. Juni
  • Thüringen: 01. September
  • Sachsen: 01. September
  • Brandenburg: 22. September

Menschen können bei der Europawahl, Wahl in Thüringen und Wahl in Brandenburg ab 16 Jahre ihre Stimme abgeben. Wir als BUNDjugend wollen uns öffentlich vor allem dafür stark machen, dass so viele Menschen wie möglich wählen gehen. Wie wir wissen, ist die Mobilisierung von Nicht-Wähler*innen ein starker Hebel gegen antidemokratische Parteien. Dafür planen wir eine kleine Social Media Kampagne (neben den Kampagnen des DNR und DBJR, die wir natürlich auch unterstützen). Dabei konzentrieren wir uns vor den Landtagswahlen auf Beiträge von Aktiven aus den jeweiligen Ländern, vor der Europwahl auf Beiträge von Aktiven bundesweit.

Wenn du Lust hast, mitzumachen, schick uns ein Video von dir, in dem du erzählst, warum du wählen gehen wirst. Alternativ kannst du auch ein Foto einsenden und uns dein Statement dazuschicken – wir basteln dann einen Post draus (Beispielvideo unten auf der Seite). Wähle dabei gerne Statements, die mit “Ich gehe wählen, weil…” starten. Du kannst dabei frei entscheiden, ob du konkrete Wünsche an die Politik hast oder Kritik, ob du konkret was zu einer Landtagswahl sagst oder dich allgemeiner hältst, ob du persönlich wirst oder ganz sachlich bleibst. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

BUNDjugend: Superwahljahr Kampagne

Name(erforderlich)
Wie dürfen wir dich öffentlich nennen? Du musst nicht deinen Ausweisnamen wählen.
In welchem Bundeslang lebst du / bist du für die BUNDjugend aktiv?
Wie alt bist du?
Lade hier dein Video hoch. Bitte nur Videos im Hochformat hochladen, die länger als 50 Sekunden sind. Je besser die Qualität von Ton und Bild, desto schöner 🙂 Am liebsten hab einen BUNDjugend-Shirt oder -Pulli an!
Max. Dateigröße: 20 MB.
Lade hier dein Foto hoch. Bitte achte darauf, dass der Bildausschnitt zulässt, dass wir dein Statement darauf platzieren können. Am liebsten hab einen BUNDjugend-Shirt oder -Pulli an!
Max. Dateigröße: 20 MB.
Warum gehst du dieses Jahr wählen? Beginne dein Statement mit "Ich gehe dieses Jahr wählen, weil...". Dieses Feld fülle gerne nur aus, wenn du kein Video, sondern ausschließlich ein Foto einreichst.
Einverständnis Veröffentlichung(erforderlich)
Bist du dabei einverstanden, dass die von dir eingereichten Dateien und Angaben von der BUNDjugend auf der Website und auf Social Media veröffentlich werden?