BUNDjugend  

Arbeitskreise

Bei der BUNDjugend sind ganz viele verschiedene junge Menschen aktiv. Viele engagieren sich lokal in Ortsgruppen oder in unseren Landesverbänden, in thematischen Arbeitskreisen oder Landesvorständen. Um zu sehen, wo du dich in deiner Stadt oder deinem Landesverband engagieren kannst, klick einfach auf die Website des jeweiligen Landes.

Aber auch bundesweit kannst du aktiv werden!

Aktuell gibt es bei uns die folgenden Themen-Teams und Arbeitskreise (AK):

AK Klima: Die Dringlichkeit der Klimakrise ist mittlerweile bei fast allen angekommen. Aber wie kannst du dich in diesem Themengebiet engagieren? Der Arbeitskreis Klima beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Klimapolitik. Bei uns sind junge Menschen aus ganz Deutschland aktiv. Insbesondere die Weltklimakonferenzen (COPs) und deren Zwischenverhandlungen werden intensiv verfolgt, einige Aktive waren in den letzten Jahren sogar als Beobachter*innen bei den Konferenzen vor Ort und konnten die Geschehnisse hautnah miterleben. 2022 und 2023 fand der Youth Hub zur COP statt, bei dem Interessierte gemeinsam die Verhandlungen verfolgen konnten, in Workshops und Interviews Einblicke von Aktivisti vor Ort bekamen und gemeinsam zu den verhandelten Themen gearbeitet wurde. Zwischen diesen Hauptterminen, der Klimakonferenz und den Zwischenverhandlungen, die unsere Arbeit bestimmen, treffen wir uns ca. zweimal im Monat online. Eines der Treffen findet immer als Stammtisch statt, das heißt wir beschäftigen uns gemeinsam mit einem vorher festgelegten Thema wie Klimakommunikation, der Klimapolitik der Ampel-Regierung oder dem EU-Wahlprogramm einer Partei. Das andere regelmäßige Treffen beschäftigt sich mit organisatorischen Aspekten und der Planung unserer Arbeit. In letzter Zeit haben wir uns zudem mit einer Broschüre zur Kritik von CO2-Kompensation befasst. 1–2-mal im Jahr treffen wir uns zudem in Präsenz für ein Wochenende, um gemeinsam unsere Aktivitäten zu planen, voneinander zu lernen und eine gute Zeit zusammen zu haben!

Wenn du im Arbeitskreis einsteigen willst melde dich bei jona.hornig@bundjugend.de.
Mehr Infos findest du hier.

AK Mobilität: Verspätete Züge, schlechte Radwege, Abgase und trotzdem immer neue Autobahnen – wenn dich das auch nervt, bist du bei uns genau richtig! Beim Arbeitskreis Mobilität treffen wir uns alle zwei Wochen und diskutieren über aktuelle Mobilitätsthemen in der Politik, Lösungen und Scheinlösungen, Forderungen und Ideen. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, bezahlbare, nachhaltige und komfortable Mobilität muss für alle zugänglich sein.

Da wir noch ein sehr junger Arbeitskreis sind, kannst du den AK besonders gut mitgestalten und deine Lieblingsthemen einbringen. Also schau gerne mal vorbei – schreib einfach eine Email an Luca (luca.jacobs@bundjugend.de) oder Jamo (janmoritz.knak@bundjugend.de).

 

AK Digitalisierung: Wir sind eine Gruppe engagierter junger Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die sich für die Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft einsetzen. Wir wollen die Zukunft mitgestalten und setzen uns für eine sozial-ökologische Transformation ein, die auch die Bedürfnisse junger Menschen berücksichtigt.  Unser Arbeitskreis beschäftigt sich mit den Herausforderungen, Chancen und Potenzialen der Digitalisierung für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft. Wir setzen uns für eine sozial-ökologische Transformation ein, die technologische Innovationen nutzt, um eine gerechtere und ökologisch verträglichere Welt zu schaffen.  Unser Ziel ist es, die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf Umwelt und Gesellschaft zu nutzen und gleichzeitig die negativen Folgen zu minimieren.

Unser Fokus liegt dabei auf der Gestaltung und Umsetzung von digitalen Lösungen, die einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt leisten. Wir setzen uns für eine nachhaltige IT-Infrastruktur ein, die Ressourcen schont und dennoch eine schnelle, sichere und zuverlässige Kommunikation ermöglicht. Wir setzen uns für digitale Teilhabe, Datenschutz und digitale Bildung ein.

Wir diskutieren und erarbeiten gemeinsam Ideen und Konzepte für eine sozial-ökologische digitale Transformation und bringen uns aktiv in politische Prozesse ein. Wir verfassen Positionspapiere und setzen uns für unsere Interessen ein. Dabei ist es uns wichtig, dass junge Menschen eine Stimme haben und ihre Perspektiven gehört werden.  Unsere Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen wie Umwelt- und Klimaschutz, IT und Technologie. Du brauchst aber kein technisches Vorwissen um dich zu beteiligen.

Wir sind eine bunte und vielfältige Gruppe von jungen Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen.  Wenn auch du dich für eine sozial-ökologische digitale Transformation einsetzen möchtest und dich für die Themen des Arbeitskreises interessierst, dann bist du herzlich eingeladen, uns beizutreten! Wir freuen uns auf den Austausch mit dir und darauf, gemeinsam an einer nachhaltigeren und gerechteren Zukunft zu arbeiten. Lasst uns unsere Stimmen erheben und Veränderungen bewirken!  Gemeinsam können wir die sozial-ökologische Transformation vorantreiben und eine nachhaltige Zukunft für alle gestalten. Kommt doch gerne zu unseren monatlichen online Treffen am dritten Dienstag vorbei. Melde dich gerne bei anna@bundjugend-niedersachsen.de.

AK Postwachstum: “Für mich bedeutet Postwachstum ein Koffer voll mit Ideen, Möglichkeiten, Wünschen und Hoffnungen zu haben, wie eine Utopie – wie ein gutes Leben- für alle aussehen kann. Das schöne hierbei ist, dass die Ideen und Vorstellungen für eine Postwachstumsgesellschaft immer weiter verfeinert und weiterentwickelt werden können. Postwachstum gibt mir durch seine Werkzeuge und Ideen Mut und Hoffnung für eine gerechte, schöne und wunderbare Zukunft.” Jones aus dem AK.

Wir sind zwar ein eher kleinerer Arbeitskreis, aber bestehen aus sehr flauschigen und liebevollen Menschen. Wir lesen gemeinsam Texte im Lesekreis und tauschen uns darüber aus. Außerdem haben wir mehrere Workshops vorbereitet, zum Beispiel über Glück und Monopole, die wir schon mehrfach vorgetragen haben. Mit dem AK Landwirtschaft haben wir uns mal zusammengetan und haben z.b eine SoLaWi besucht sowie ein Suffizienz Wochenende veranstaltet. Hast du Lust mitzumachen ? Dann melde dich bei Jones jones.yousef@bundjugend.de.

AK Landwirtschaft & Ernährung: Weltweit verantwortet die Landwirtschaft mehr Treibhausgase als alle Verkehrsemissionen zusammen. Die Versauerung und Degradation unserer Böden, Grundwasserverschmutzung, die Abholzung der Regenwälder für den Anbau von Futtermitteln für Nutztiere und soziale Ungerechtigkeiten sind nur ein paar schockierende Beispiele dafür wie unsere Lebensmittelproduktion und Landnutzung den Planeten inklusive seiner Bewohner*innen ins Ungleichgewicht bringt.

Deshalb engagieren wir uns im AK Landwirtschaft und Ernährung der BUNDjugend. Wir beschäftigen uns mit Fragen zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU, tauschen uns mit dem BUND über seine politische Arbeit und seine Ansichten aus und planen weitere Aktivitäten rund um das Thema Landwirtschaft.

Du hast auch Lust dich mit Fragen zu nachhaltigen Alternativen auseinanderzusetzen? Wir freuen uns auf Dich!

Melde dich einfach bei Jona (jona.hornig@bundjugend.de), wenn du mitmachen möchtest.

AK Vielfalt: Der bundesweite Arbeitskreis Vielfalt beschäftigt sich mit verschiedenen Fragen rund um Diversität und Antidiskriminierung.

Beispielsweise: Warum sind in der BUNDjugend gerade die Menschen aktiv die bei der BUNDjugend aktiv sind? Was können wir machen, damit sich möglichst viele Menschen bei der BUNDjugend und auf unseren Veranstaltungen wohl fühlen? Was haben meine Privilegien mit der Gesellschaft oder der Umweltbewegung zu tun?

Mehr Infos findest du hier – oder schreib gern direkt an Jona, wenn du mitmachen willst oder Fragen hast.

AK Global Health BUNDjugend

AK Global Health & Migration: Die Klimakrise ist schon lange kein abstraktes Zukunftsphänomen mehr – schon jetzt betrifft sie Menschen weltweit ganz physisch. Denn: Die Klimakrise ist längst eine humanitäre und Gesundheitskrise und muss als solche begriffen werden. Besonders vulnerable Gruppen wie Ältere, beHinderte Menschen, Kranke und Menschen auf der Flucht sind Hitzewellen und Extremwettereignissen ausgesetzt. Durch warme Temperaturen breitet sich der Lebensraum von Mücken, die Krankheiten wie Malaria und Denguefieber übertragen, immer weiter aus. Indem die Klimakrise sich auch auf die Lebensmittel- und Wasserversorgung auswirkt, nehmen Fälle von Mangelernährung und über Wasser übertragene Krankheiten wie etwa Cholera weiter zu. All das trifft in besonderem Maße Menschen in Ländern, die über wenig Ressourcen zur Klimaanpassung und zum Schutz vor Klimafolgeschäden verfügen. Weltweit wirkt sich die Klimakrise außerdem auf die psychische Gesundheit aus. Nach Extremwetterereignissen treten etwa verstärkt Fälle von posttraumatischer Belastungsstörung, Angststörungen und Depressionen auf. Auch in Europa löst die Sorge vor der Zukunft in Zeiten der Klimakrise gerade bei jungen Menschen oft Gefühle von Angst und Hilflosigkeit aus.

Während immer mehr Menschen durch die sich verändernde Umwelt und die Zunahme von Kriegen und Konflikten dazu gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen, beobachten wir gleichzeitig eine immer stärkere Verschärfung der EU-Asylpolitik und eine Stärkung rechter und konservativer Kräfte, die das Recht auf Asyl einschränken wollen.

In unserem Arbeitskreis setzen wir uns zum einen mit all diesen Zusammenhängen auseinander, um sie besser verstehen zu können. Wir beobachten zum anderem aktuelle politische Entwicklungen und organisieren Veranstaltungen, um auch andere Menschen in- und außerhalb der BUNDjugend für unseren Themen zu sensibilisieren. Nicht zuletzt wollen wir Haltung beziehen, uns für eine gerechte und faire Asylpolitik sowie resiliente Gesundheitssysteme einsetzen, und auch im Kontakt mit Politiker*innen unsere Positionen stark machen.

Du hast Lust dabei zu sein? Wir treffen uns alle zwei Wochen dienstags um 19.30 online. Wenn du dazustoßen willst, melde dich einfach bei Kawa (kawa.eibesh@bundjugend.de) oder Johanna (johanna@bundjugend-berlin.de). Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles zum Mitmachen beim Arbeitskreise