BUNDjugend  

Kinder- und Jugendfreizeiten trotz Corona?!?

Durch die Corona-Pandemie ist für viele unserer Landesverbände immer noch unklar, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen wir unsere Naturerlebniswochen, Camps und sonstige Veranstaltungen in den Sommerferien durchführen können.

Freizeiten und Workshops wie in den letzten Jahren kann und wird es unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht geben – das Virus ist schließlich weiterhin unterwegs, und wir wollen nicht zu dessen Verbreitung beitragen. Immer nur in den eigenen vier Wänden hängen, tut uns und vor allem den Kindern nicht gut und ist nicht gesund! So sehnen sich Kinder, die sich in den letzten Wochen „eingesperrt“ gefühlt haben, nach Kontakten mit Gleichaltrigen und der Möglichkeit sich neue Erfahrungsräume zu erschließen. Auch viele Eltern, die für die Betreuung teilweise schon ihren Jahresurlaub aufgebraucht haben, hoffen auf entsprechende Angebote. In manchen Regionen bitten auch schon die Jugendämter darum, den Umständen entsprechend angepasste Freizeiten anzubieten.

Vor diesem Hintergrund hat sich beispielsweise unser Landesverband in Nordrhein-Westfalen entschieden, unter Beachtung der entsprechenden Auflagen einen Teil der Naturerlebniswochen und Camps durchzuführen. Für diese gelten jedoch neue Regeln – gemäß der gesetzlichen Vorgabe.

Wir hoffen, dass weitere Landesverbände nachziehen und bald wieder Zeltlager, Ausflüge und Naturerlebnisse stattfinden lassen können. Im Moment fehlt es allerdings in vielen Bundesländern an Handlungs- und Planungssicherheit.  Natur-, Umwelt- und Klimaschutz und die mit unseren Angeboten gelebte Naturverbundenheit bleiben wichtige Themen, für die wir uns engagieren und Raum schaffen wollen. Doch dafür braucht es Unterstützung durch Politik und Behörden, etwa durch Gesundheitsämter oder kommunale Verwaltungen.

Links:

https://www.dbjr.de/artikel/pm-sommerfreizeiten-und-zeltlager-muessen-fuer-kinder-und-jugendliche-moeglich-sein/

https://www.bundjugend-nrw.de/freizeiten-in-zeiten-von-corona/