BUNDjugend  

Lieber aktiv als radioaktiv

Wie du beim Lesen gemerkt hast, ist das Problem mit der Atomkraft und dem Atommüll noch nicht gelöst – ganz im Gegenteil. Das Thema ist hochaktuell, in anderen Ländern werden weiterhin Atomkraftwerke gebaut, ein Ende des Atomwaffenwettrüstens ist noch nicht in Sicht und die Frage, wohin der Müll soll, ist noch völlig ungelöst.
Es braucht Menschen aus allen Generationen, die das Geschehen im Auge behalten. Menschen, die sich dafür einsetzen, dass die Endlagersuche nicht heimlich im Verborgenen stattfindet und dass sowohl die bestehenden Zwischenlager als auch die, die noch gebaut werden sollen, sicher sind.

Das kannst du machen!

Interesse haben: Es hilft tatsächlich schon, wenn du an dem ganzen Thema interessiert bist und dich weiter informierst. Augen offenhalten, lesen, zu Veranstaltungen gehen, hinterfragen und mitreden.
• Die Kernenergie nicht unterstützen:
– Schau mal, welchen Stromanbieter ihr Zuhause habt und ob er Strom aus der Kernenergie bereitstellt. Hier eine Liste von Öko-Stromanbietern, die definitiv keinen Atom-Strom beziehen.
– Auch viele Banken investieren ihr Geld in Kernenergie, vielleicht nicht immer in deutsche Kernenergie, aber in ausländische. Es lohnt sich, eine Bank zu suchen, die ihr Geld nur in ökologisch und sozial sinnvolle Projekte und Branchen steckt. Hier findest du eine Übersicht.

Zusammen macht es mehr Spaß!

Nachdem wir dir Dinge vorgestellt haben, die du als Einzelperson oder innerhalb der Familie ändern kannst, gibt’s hier Ideen, die du gemeinsam mit Gleichgesinnten umsetzen kannst:

In Gruppen aktiv werden:

•  Hier kannst du Gruppen finden, die sich ganz speziell mit dem Thema Atomkraft auseinandersetzen. Frag da einfach mal an, ob du mal mitmachen und bei einem Treffen dabei sein kannst
Frag auch gern bei den BUNDjugend Gruppen in deinem Bundesland nach, wenn du Lust auf Aktionen hast. Da findest du sicher Gleichgesinnte, die Lust haben, zu dem Thema etwas auf die Beine zu stellen
Es gibt keine Gruppe um dich herum oder du willst eine Gruppe gründen? Mit unserer Broschüre „Einfach machen – Die Broschüre für Gruppen“ hast du ein super Starter-Paket an der Hand, in der eine Menge Tipps stehen

Demos, Aktionen und Co.!

Aktuelle Demo-Termine gibt es hier.
Hier findest du eine Menge Aktionsideen.
Besonders gut bietet sich eine Aktion an, wenn etwas Aktuelles ansteht, wie dass radioaktive Teile zurück nach Deutschland transportiert werden. Aber es spricht auch nichts dagegen, wenn ihr euren Protest ohne aktuellen Anlass zeigen wollt. Auf dieser Karte kannst du nachschauen, ob es bei dir in der Nähe ein Atomkraftwerk, Forschungsreaktor, Zwischenlager oder weiteres gibt.
Noch ein Tipp: Egal, was für eine Aktion ihr plant, Aufmerksamkeit zieht ihr immer auf euch, wenn ihr Kostüme oder Materialien wie Atomfässer oder einen selbstgebastelten Reaktor aus Pappmache o.ä. dabei habt.