BUNDjugend  

How-To: mitmachen beim Bundesverband

H E Y !

Hier bist du auf der Website des BUNDjugend Bundesverbands. Bei uns findest du Alles, was bei uns deutschlandweit läuft: Aktionen, Demos, Workshops, Arbeitskreise, die Bundesjugendversammlung und vieles mehr! Wenn du nach Ortsgruppen und Freizeiten suchst, dann schau dir auch unser “How-To: mitmachen im Landesverband” an.


D E M O S

Komm mit zu unseren Demowochenenden! Im Januar z.B. fahren jedes Jahr etwa 300 BUNDjugend-Aktive aus ganz Deutschland nach Berlin, um für die Agrarwende zu demonstrieren. Bei unseren Workshops kannst du dich über Themen wie Klimagerechtigkeit oder Ernährungssouveränität austauschen und Aktionsideen für die kommenden Monate sammeln.


K L A S S E   K L I M A

Du möchtest dich für den Klimaschutz einsetzen und andere junge Menschen mit deiner Begeisterung anstecken? Sehr cool. Als Multiplikator*in bei unserem Projekt „Klasse Klima“ hast du die Gelegenheit dazu! Gemeinsam mit uns entwickelst du spannende Projekttage, in denen du mit Schüler*innen der 5. bis 13. Klasse erprobst, wie sie für den Klimaschutz aktiv werden können. Komm einfach zur nächsten Multiplikator*innen-Schulung! Oder gründe eine Klima-AG an deiner Schule oder Uni! Unser Projekt „Klasse Klima“ unterstützt dich dabei.


S H O P

In unserem Onlineshop gibt’s alles was du für Demos, Infostände und eigene Aktionen brauchst: Sticker, Fahnen, Shirts, Hoodies, Flyer und sogar Streichhölzer!


A K T I O N S I D E E N   U N D   K O S T Ü M V E R L E I H 

Du willst am Earth-Overshoot-Day mit einem „Müll-Mahnmal“ auf die Ressourcenverschwendung aufmerksam machen? Oder mit einem „Die-In“ gegen Massentierhaltung und Tierquälerei demonstrieren? Wir helfen dir bei deiner Aktion: Mit kreativen Aktionsideen, Beratung und unserem Kostümverleih!


A K T I V E N – B L O G

Unser Aktiven-Blog bietet eine super Möglichkeit dich mit anderen Aktiven auszutauschen. Du brennst für ein bestimmtes Thema? Dann schreib deinen eigenen Blogbeitrag und schick ihn uns!


K L I M A F A S T E N

Plastik fasten? Nur regional kaufen? Mal nur Fahrrad fahren? Das Klimafasten ist eine super Gelegenheit mal was Neues auszuprobieren. Über deine Erfahrungen dabei kannst du gern auch auf unserem Aktiven-Blog berichten!


A R B E I T S K R E I S E

Arbeite in unseren Arbeitskreisen mit anderen Interessierten zusammen an einem Thema und entwickelt eure eigenen Zukunftsvisionen und Forderungen an die Politik!