BUNDjugend  

Platz und Mobilität für alle! – Unsere 6 wichtigsten Forderungen

So kann eine Mobilitätswende gelingen! Die Task Force Mobilität hat konkrete Forderungen an die Politik ausformuliert. Verkehrswende here we come!

Aber zunächst ein kurzer Flashback: Vor einem Monat waren wir auf der #aussteigen-Demo und haben dort unsere Forderungen vertreten. Jetzt zeigt sich, wie erfolgreich wir waren! Denn: Die IAA wird in ihrer jetzigen Form nicht mehr stattfinden. Egal ob in Frankfurt oder in Berlin: in Zukunft soll die Messe breiter aufgestellt sein. Wie nachhaltig und wie offen die Messe wirklich gestaltet wird, bleibt abzuwarten. Ein Trendsetter für eine ECHTE Verkehrswende? Das wird sie wohl eher nicht…

Klar hingegen ist, was wir als BUNDjugend von der Politik fordern. Wir wollen deutlich mehr als das bisherige Klimapäckchen, und zwar eine umfassende Verkehrs- und Mobilitätswende. Und dazu braucht es:

  • Mehr Investitionen und mehr Platz für Bahn, ÖPNV, Fahrrad- und Fußverkehr!
  • Weniger Platz, Privilegien und Subventionen für Autos! Ein Verbot von Kurzstreckenflügen!

Unsere 6 wichtigsten Forderungen haben wir nun in einem Forderungskatalog festgehalten. Ladet ihn euch hier herunter: