BUNDjugend  

#NeustartKlima: Klimaschutz jetzt und für alle!

1,4 Millionen Menschen waren allein in Deutschland am 20. September auf den Straßen, um zu zeigen: Wir stehen #AlleFürsKlima! Und noch am gleichen Tag hat das Klimakabinett ein lächerliches Klima-Päckchen verabschiedet und es gewagt, dies als Riesenerfolg fürs Klima zu feiern.

Doch klar ist: Wenn das alles ist, was wir klimapolitisch zu bieten haben, wird es nix damit, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 °C zu begrenzen. Dabei leiden schon heute Menschen weltweit unter den Folgen der Klimakrise – und Deutschland ist mit seinen CO2-Emissionen einer der größten Verursacher dieser Krise.

Die Bundesregierung begründet ihr klimapolitisches Versagen damit, den Menschen keinen konsequenten Klimaschutz zumuten zu können. Doch billige Ausreden für schwache Maßnahmen lassen wir nicht gelten: Denn Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören unteilbar zusammen – hier und weltweit, jetzt und in Zukunft!

Also, rewind, liebe Bundesregierung. Wir fordern: #NeustartKlima!

Dafür streiken wir am 29.11.!

Nach den desaströsen Ergebnissen des Klimakabinetts und kurz bevor sich die Regierungen dieser Welt zur Weltklimakonferenz (COP25) treffen, werden wir am Freitag, dem 29.11. wieder weltweit auf die Straßen gehen und zeigen: Es reicht! Wir wollen Klimaschutz jetzt und für alle!

Mit Alibi-Maßnahmen lassen wir uns nicht abspeisen. Wir bleiben hartnäckig: Wir streiken für Klimagerechtigkeit, bis ihr wirklich handelt!

Macht alle mit beim Global Day of Climate Action am 29.11.! 

The power of the people is stronger than the people in power!

  • mobilisiere mit uns für den globalen Klimastreik am 29.11.
  • komm zur Demo in deiner Nähe
  • bring deine Freund*innen, Verwandte und Kolleg*innen mit

Nützliche Infos:

  • Hier kannst du nachschauen, wo am 29.11. gemeinsam gestreikt und demonstriert wird.
  • In deiner Stadt ist noch kein Streik angemeldet? Nimm’s selbst in die Hand! Wie das geht, erfährst du hier.
  • Du willst die ganze Stadt mit Klimastreik-Plakaten volltapezieren? Hier bekommst du Material!
  • Du musst am 29.11. eine Klausur schreiben? Oder deine Oma pflegen? Es gibt viele gute Gründe, wieso Menschen nicht klassisch streiken können. Ideen, wie du trotzdem Teil des Global Day of Climate Action werden kannst, findest du hier.