BUNDjugend  

Power On: Die Zukunftskonferenz

Vom 1. bis 3. März 2019 versammelten sich knapp 250 junge Menschen, darunter viele Schüler*innen der FridaysForFuture-Bewegung, in Berlin-Steglitz auf unserer Zukunftskonferenz.  Auf der dreitägigen Konferenz in Berlin vernetzten wir uns, tauschten uns über unsere Erfahrungen – bei den Schulstreiks für das Klima oder mit anderen Protest-Formaten –  aus und planten Aktionen für die nächsten Monate.

In Workshops informierten wir uns über Themen wie Klimagerechtigkeit oder die Mobilitätswende – und wir lernten Hintergründe, Tools und Tipps kennen, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen! Parallel dazu fanden selbstorganisierte AGs statt, in denen unter anderem die Strukturen der Schüler*innen-Bewegung weiterentwickelt worden sind. Wer an einer ausführlicheren Dokumentation der Konferenz interessiert ist, kann sich an Lea wenden.

Es war ein spannendes Wochenende mit tollen Ideen für den weiteren Klima-Protest. Jetzt gehen wir alle mit einem Ohrwurm nach Hause: “We are unstoppable, another world is possible!” und freuen uns zunächst auf den globalen Schulstreik fürs Klima am 15.3.! In diesem Sinne: PowerOn!

Hintergrund:

Schüler*innen auf der ganzen Welt streiken für ihre Zukunft. Sie fordern echten Klimaschutz und die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels, um auch im Jahr 2050 noch auf der Erde leben zu können.