f English | BUNDjugend
  BUNDjugend  
Projekt

Locals United

Gemeinsam schaffen wir eine gerechte und vielfältige Stadt für alle!

Du hast Fragen zum Projekt? Dann wende dich an:

English

LOCALS UNITED


People have always changed their place of residence and made a new city their home. Whether you’ve only been living in your city for 2 weeks or 20 years, you’re an important part of it and you can change things there.
Do you feel powerless because you can’t find an affordable apartment, because the climate crisis becomes more threatening, because you experience discrimination, because right-wing groups become louder and you don’t know what to do? Many people feel the same way as you do and we want to bring you together through the “Locals United” project. Together we are thinking about what we want to change to create a just and diverse city for all. From movie evenings, language cafés, protests, concerts, debate groups, flash mobs, information events to street theatre, there is no limit to your ideas!

The Locals United groups should be an open learning space where people with different perspectives and realities come together. It is important to us that everyone can feel comfortable within the group with their needs, which is why we try to make the meetings accessible to as many people as possible, for example through translators* and the search for rooms with as few barriers as possible.

Join us!

Would you like to make a difference? In autumn we will start with “Locals United” groups in Leipzig, Berlin and Kassel. Be there and tell everyone. Next year, groups will be added in Potsdam, Halle, Göttingen and Wismar.

Dates

Team

Would you like to network with the Locals United Team now or do you have any questions? Here you will find the contact person for your city:

regional coordination

Berlin and Potsdam

Angela Asomah has been coordinating the “Locals United” project in Berlin and Brandenburg since July 2019. Previously, Angela studied “Management of Natural Resources” and has been involved in political education on the subject of discrimination since April 2019. Angela deals with social injustice in a global context, intersectionality and Pan-Africanism.

Email: angela.asomah@bundjugend.de

Leipzig and Halle

Since July 2019, Zain Assaad has been coordinating the “Locals United” project in Leipzig and Halle, studying communication and media studies, and enjoys writing texts about love, freedom and solidarity.

E-mail: zain.assaad@bundjugend.de

Kassel and Göttingen

Frederik Stecher has been the regional coordinator for the Locals United project in Kassel and Göttingen since 2019. At the same time she studies political science in Kassel and is involved in feminist contexts.

Email: frederik.stecher@bundjugend.de

Federal Coordination

Lea Dehning has been coordinating the “Locals United” project at federal level since May 2019. Lea studied environmental science. In her free time she deals with intersectionality, is active in the climate justice movement and enjoys dancing.

Email: lea.dehning@bundjugend.de

What is BUNDjugend/Young Friends of the Earth Germany?

In the BUNDjugend, young people up to the age of 27 get involved in campaigns, protest actions and projects for ecological and social topics. We are the independent youth association of BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) and are connected with young people from all over the world through our international network Young Friends of the Earth.

Together we can achieve a lot! Join us in calling for the withdrawal from coal, an end to mass livestock farming and the protection of fugitives. Excite your fellow human beings for the diversity of nature or support fair world trade, climate justice and agrarian change with colourful campaigns. Find out what a just world without growth and consumption constraints could look like and what you can contribute to it.

It’s about our future… and we take it into our own hands! If you also want to change something, you are exactly right with the BUNDjugend: Here you can have a say, get involved and become active!

BUNDjugend  
Projekt

Locals United

Aktuelles

Schon immer haben Menschen ihren Wohnort gewechselt und eine neue Stadt zu ihrem Zuhause gemacht. Egal, ob du erst seit 2 Wochen oder 20 Jahren in deiner Stadt lebst, du bist ein wichtiger Teil von ihr und kannst dort Dinge verändern.


Du fühlst dich ohnmächtig, weil du keine bezahlbare Wohnung findest, die Klimakrise bedrohlicher wird, du Diskriminierung erfährst, rechte Gruppen lauter werden und du nicht weißt, was du tun sollst? Vielen Menschen geht es so wie dir und wir wollen euch mit dem „Locals United“ Projekt zusammenbringen. Wir überlegen zusammen, was wir ändern wollen, um eine gerechte und vielfältige Stadt für alle zu schaffen. Von Filmabenden, Sprach-Cafés, Demos, Konzerten, Diskussionsrunden, Flashmobs, Infoveranstaltungen bis hin zu Straßentheater, euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Worum geht’s?

Die Locals United Gruppen sollen ein offener Lernraum sein, an dem Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Lebensrealitäten zusammenkommen. Uns ist es wichtig, dass sich Menschen mit den jeweiligen Bedürfnissen innerhalb der Gruppe wohl fühlen können, deshalb versuchen wir zum Beispiel durch Übersetzer*innen und die Suche nach barrierearmen Räumen, die Treffen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.

Macht mit!

Du hast Lust etwas zu bewegen und neue Menschen kennen zu lernen? Im Herbst starten wir mit “Locals United”-Gruppen in Leipzig, Berlin, Kassel und Schwerin. Sei dabei und sag es allen weiter. Nächstes Jahr kommen dann Gruppen in Potsdam, Halle, Göttingen und Wismar dazu.

Termine

  • Auftakt Leipzig 11-13.10.19
  • Auftakt Berlin 25-27.10.19
  • Auftakt Kassel 8-10.11.19
  • Auftakt Schwerin 15-17.11.19
  • Auftakt Potsdam 10-12.01.20
  • Auftakt Halle 24.-26.01.20
  • Auftakt Göttingen 07-09.02.20
  • Auftakt Wismar 21.-23.02.20

Das Team

Du möchtest dich jetzt schon mit dem Locals United Team vernetzen oder hast Fragen? Hier findest du die Ansprechperson für deine Stadt:

Regionalkoordination

Berlin & Potsdam

Angela Asomah koordiniert seit Juli 2019 das Projekt „Locals United“ in Berlin und Brandenburg. Zuvor hat Angela „Management natürlicher Ressourcen„ studiert und engagiert sich seit April 2019 in der politischen Bildungsarbeit zum Thema „Diskriminierung. Angela beschäftigt sich mit den Themen soziale Ungerechtigkeit im Globalen Kontext, Intersektionalität und Panafrikanismus.

E-Mail: angela.asomah@bundjugend.de

Leipzig & Halle

Zain Assaad koordiniert seit Juli 2019 das Projekt „Locals United“ in Leipzig und Halle, studiert Kommunikations- und Medienwissenschaft und schreibt gerne Texte über Liebe, Freiheit und Solidarität.

E-Mail: zain.assaad@bundjugend.de

Schwerin & Wismar

Jafar Ghannam “Jevara”  koordiniert seit Juli 2019 das Projekt “Locals United” in Schwerin und Wismar. Gleichzeitig macht Jafar eine Ausbildung in der psychosozialen Beratung in Rostock. Jafar beschäftigt sich mit den Themen Freiheit und Heimat. 

E-Mail: jafar.ghannam@bundjugend.de

Kassel & Göttingen

Frederik Stecher ist seit 2019 die Regionalkoordinator*in für das Projekt Locals United in Kassel und Göttingen. Gleichzeitig studiert sie Politikwissenschaft in Kassel und engagiert sich in feministischen Kontexten.

E-Mail: frederik.stecher@bundjugend.de

Bundeskoordination

Lea Dehning koordiniert seit Mai 2019 das Projekt „Locals United“ auf Bundesebene. Studiert hat sie Umweltnaturwissenschaft. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Intersektionalität, ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und tanzt gerne.

E-Mail: lea.dehning@bundjugend.de

Wer oder was ist die BUNDjugend?

In der BUNDjugend engagieren sich junge Menschen bis 27 Jahren in Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für ökologische und soziale Themen. Wir sind der unabhängige Jugendverband des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) und sind durch unser internationales Netzwerk Young Friends of the Earth mit Jugendlichen aus der ganzen Welt verbunden.
Gemeinsam können wir viel erreichen! Fordere mit uns den Ausstieg aus der Kohle, ein Ende der Massentierhaltung und den Schutz von Geflüchteten. Begeistere deine Mitmenschen für die Vielfalt der Natur oder setz dich mit bunten Aktionen für einen fairen Welthandel, Klimagerechtigkeit und die Agrarwende ein. Finde mit uns heraus, wie eine gerechte Welt ohne Wachstums- und Konsumzwang aussehen könnte und was du dazu beitragen kannst.
Es geht um unsere Zukunft… und die nehmen wir selbst in die Hand! Wenn du auch etwas verändern möchtest, bist du bei der BUNDjugend genau richtig: Bei uns kannst du mitreden, mitmischen und aktiv werden!

Förderhinweis: Dieses Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Photo by Perry Grone on Unsplash