BUNDjugend  

0,0 Plastikmüll

Für eine Gesellschaft ohne Plastikmüll! Noch ist Plastik als Verpackungsmaterial überall in unserem Alltag zu finden - mit gravierenden Auswirkungen auf Klima, Gesundheit, Umwelt und Natur.

emptyBin

Das Projekt 0,0 Plastikmüll geht zurück auf Kyan, Tom, Moritz und Tim, vier kreative Köpfe, die beim Ideen-Hackathon des Bundesjugendministeriums 2021 im Handlungsfeld Umwelt eines der zehn Gewinner*innen-Projekte wurde.

Die Bad Vilbeler Jungs, heute emptyBin, entwickelten eigenständig einen Müsliautomaten für den Lebensmittelhandel, der durch ein Mehrwegsystem im gesamten Produktzyklus ohne Verpackungsmüll auskommen soll. Die erste Version des selbstgebauten Automaten aus Holz, wurde auf der Bad Vilbeler Nachhaltigkeitsmesse im Oktober 2021 bereits einem interessierten Publikum präsentiert. Aktuell designen wir den Prototyp 2.0, um diesen in einem Lebensmittelgeschäft zu testen.

emptyBin mit dem Team der BUNDjugend in Bad Vilbel

Wenn ihr mehr über emptyBin und ihre Idee erfahren wollt, schaut auf ihre Website!