BUNDjugend  

Ausgepresst! – Aktion zum Erdüberlastungstag 2018

Datum: 01.08.2018, 10 Uhr
Ort: Brandenburger Tor, Berlin
Adresse: Pariser Platz, 10117 Berlin

Am 1. August 2018 ist es schon wieder so weit: Zum globalen Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) macht sich die BUNDjugend in einem Aktionsbündnis aus Umwelt- und Entwicklungsorganisationen für eine Kehrtwende in der Lebens- und Wirtschaftsweise stark. Gemeinsam mit Inkota, Germanwatch, Fairbindung und der Naju fordern wir von der Bundesregierung und von deutschen Unternehmen, ihrer großen Verantwortung für Klima- und Umweltschutz gerecht zu werden und endlich zukunftsfähig zu wirtschaften. Der Erdüberlastungstag beschreibt den Zeitpunkt im Jahr, an dem die natürlichen Ressourcen in so großem Umfang verbraucht sind, dass sie sich in der verbleibenden Zeit nicht mehr regenerieren können. Er ist einen Tag früher als noch 2017.

„Ausgepresst! Was bleibt für die Zukunft?“ steht auf einem großen Banner vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Davor quetschen Aktivistinnen und Aktivisten die Erde aus. Sobald nur noch ihre Hülle übrig ist, wird die nächste genommen. Die Aktion soll verdeutlichen: Wenn alle so weitermachen wie bisher, brauchen wir mehr als einen Planeten. „Statt der Natur Zeit zur Regeneration zu geben, pressen wir unsere Erde aus wie eine Zitrone“, sagt Kira Heinemann aus unserem Vorstand. „Damit betreiben wir Raubbau an nachfolgenden Generationen.“

Wann: Mittwoch, 01.08.2018, 10 Uhr

Wo: Pariser Platz, vor dem Brandenburger Tor, Berlin

Wenn ihr Lust habt, bei der Aktion mitzumachen, packt euch eine Zitronenpresse ein und kommt um 9:45 Uhr zum Brandenburger Tor. Wir freuen uns über alle, die Zeit und Lust haben, vorbeizukommen!

P. S. Wenn möglich, zieht euch blaue, grüne oder graue T-Shirts an. Die wie Erden angemalten Zitrusfrüchte bringen wir mit. Um kalkulieren zu können, wie viele wir brauchen, wäre es schön, wenn du dein Interese vorher kurz an Jenny zurückmeldest (jenny.blekker@bundjugend.de).