BUNDjugend  

Camp “Mobilität der Zukunft” zur IAA 2021

Datum: 10.09.2021 - 12.09.2021
Ort: München

“Reclaim the Streets!”

25.000 Menschen waren anlässlich der Internationalen Automobilausstellung (IAA) am 11.09. in München und haben deutlich gemacht, dass wir der Autoindustrie nicht die Straßen überlassen.

Kein Greenwashing mit uns! Auch wenn die IAA gerne ihre E-Autos präsentiert und sich selbst zu einer Mobilitäts- statt Automesse erklärt: Die Hauptaussteller sind immer noch Autokonzerne, die für Profite eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende blockieren und unser Klima anheizen.

Wir brauchen echte Veränderungen.

Die Zukunft der Mobilität entsteht nicht bei den zahlreichen Treffen des Verkehrsministeriums mit der Autolobby oder bei riesigen Marketing-Events wie der IAA. Die Zukunft der Mobilität machen wir. Eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende ist möglich und wir werden weiter dafür kämpfen!

Danke an das Demo-Bündnis und alle, die auf der Fahrrad-Sternfahrt und der Laufdemo mit uns für die Mobilitätswende laut waren, coole Schilder gemalt haben und diese Demo zu einem vollen Erfolg gemacht haben!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BUNDjugend (@bundjugend)

Camp “Mobilität der Zukunft”

Wir waren mit BUNDjugend-Aktiven aus ganz Deutschland das ganze Wochenende in München. Mit einem coolen Programm aus Workshops, Diskussionsrunden und vielem mehr haben wir uns auf die Demo vorbereitet.

“Wir fordern, dass junge Menschen aktiv beteiligt werden, wenn es um Entscheidungen geht, die unsere Zukunft betreffen!”

Moritz aus unserem Bundesvorstand durfte auf der Auftaktkundgebung die Perspektiven junger Leute vertreten. Wir setzen uns für einen sofortigen Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ein. Bis 2035 muss der Verkehrssektor so umgebaut sein, dass die Pariser Klimaziele eingehalten werden. Mehr zu unseren Forderungen für eine sozial- und klimagerechte Verkehrswende findest du hier!

Unsere FÖJlerin Julia hat übrigens einen coolen Blogbeitrag zum Demowochenende verfasst, den du dir hier durchlesen kannst!