BUNDjugend  

Der (Roh-)Stoff aus dem Träume gemacht sind – Ressourcenhunger unserer Zukunftstechnologien – entfällt!

Datum: 11.10.2019 - 13.10.2019, Beginn Freitag: 15 Uhr, Schluss Sonntag: 15 Uhr
Ort: Bildungshaus Zeppelin und Steinberg, Goslar
Anmerkungen: Zusammen mit dem INKOTA-netzwerk
Preis: 15 EUR

Der Workshop muss leider entfallen.

————-

Von den Straßen und aus den Netzen blinkt und blitzt die neue Welt: Wir fahren – oder fliegen – bald elektrisch. Wir sind vernetzt – und das überall.
Was wir dafür brauchen? Nichts! Denn Cloud und App sind doch luftig leicht, oder?!

Leider nein. Die Allgegenwart von Zukunftstechnologien – ob Smartphone oder E-Auto – steigert weltweit den Rohstoff-Hunger nach metallischen und mineralischen Ressourcen, ohne die eine digitalisierte Welt schlicht nicht umsetzbar ist. Denn auch hinter jeder App steckt eine materielle, stoffliche Seite, die von Chile bis in den Kongo reicht und traurige Geschichten von Ausbeutung, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung erzählt.

Bei diesem Wochenendworkshop wollen wir uns mit den Herausforderungen beschäftigen, die der Rohstoffbedarf für die digitale Zukunft mit sich bringt und diskutieren, wie die Dinge besser laufen könnten. Was bedeutet eine nachhaltige Entwicklung in Verbindung mit Zukunftstechnologien? Wie sieht ein fairer Rohstoffhandel aus? Bei einer Exkursion ins Besucherbergwerk Rammelsberg erleben wir zudem aus nächster Nähe, wie es sich unter Tage anfühlt.

Zum Abschluss wollen wir kreative Aktions- und Kampagnenideen entwickeln, um den politischen Forderungen für eine gerechte und nachhaltige Rohstoffpolitik Gehör zu verschaffen. Sei dabei und mach mit uns Zukunftstechnologien wirklich fit für die Zukunft!

 

Der Workshop ist offen für alle Interessierten. Die Teilnahme inkl. Übernachtung und vegetarischer Verpflegung ist kostenlos. Für die Teilnahme an der Exkursion fällt ein Unkostenbeitrag von 15 Euro an. Falls das für dich nicht zu leisten ist, melde dich gerne bei uns – wir finden sicher eine Lösung. Fahrtkosten können nach Absprache teilerstattet werden.
Anmeldefrist ist der 20. September 2019!

Du hast noch Fragen? Dann melde dich gern jederzeit bei Magdalena unter ressourcengerecht[at]inkota.de

Dieser Workshop ist eine Kooperation der BUNDjugend und des INKOTA-Netzwerks mit Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen und des Bildungshaus Zeppelin und Steinberg.

 

 

 

 

 

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.