BUNDjugend  

Empowerment Wochenende in Kassel

Datum: 23.09.2022 - 25.09.2022
Ort: Kassel

Locals United ist in der Verlängerung und wir bereiten spannende Veranstaltungen für euch vor! Wir möchten BIPoC Personen ein Wochenende auf dem Marienhof in Kassel einladen. Gemeinsam mit euch möchten wir uns mit dem Thema Empowerment auseinandersetzen.

Was ist Empowerment?

Dieser Empowerment-Workshop ist für Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Der Empowerment-Workshop kann…

  • … ein Austauschraum sein in dem BIPoC Personen miteinander ins Gespräch kommen können und gegenseitige Erfahrungen teilen.
  • … ein Rückzugsort oder eine Auszeit vom rassistischen Alltag in der Mehrheitsgesellschaft sein.
  • … eine Stärkung der eigenen Resilienz im Bezug auf Rassismuserfahrungen sein.

Warum nur BIPoC Personen?

BIPoC Personen sind in der Gesellschaft ständiger Diskriminerung meistens in Form von Rassismus ausgesetzt. Sich in einem Raum zu befinden mit anderen Menschen die ähnliche oder gleiche Erfahrungen machen ermöglicht ein sicheren Raum oder auch Safer Space in dem das Risiko bewusste/unbewusste Vorfälle von Rassismus insbesondere ausgehend von Menschen die sich als weiß positionieren, reduziert werden können.

Für das Wochenende haben wir ein lockeres Programm für euch geplant:

Freitag geht es los mit gegenseitiges Kennenlernen und einen gemeinsamen Austausch.

Samstag starten wir Vormittags mit einer kleinen Einführung in das Thema Antirassismus, Kolonialismus und Intersektionalität. Mittags und Nachmittags möchten wir die Gelegenheit dazu nutzen einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen um über die eigenen Diskriminierungserfahrungen zu reflektieren und in den Austausch zu kommen. Für Abends gibt es mehrere Möglichkeiten. Sei es ein Film, eine Spieleabend oder eine weitere Möglichkeit zum Austausch. Da gehen wir ganz nach euren Bedürfnissen.

Sonntag ist wieder Abreisetag, aber vorher gibt es noch eine Übung um gestärkt im Selbstbewusstsein wieder Nachhause fahren zu können.

Bringt gerne Instrumente, Spiele und Filme mit für entspannte Abende.

Mahlzeiten

Für unsere Mahlzeiten gibt es Selbstverpflegung. Das heißt auf dem Marienhof gibt es eine Küche die wir selbst benutzen können. Wer Ideen hat für leckere Mahlzeiten kann gerne Vorschläge machen bei “Wünschen und Erwartungen” im Anmeldebogen.

!Wir suchen noch engagierte Menschen zum Kochen!  (Bei Interesse gerne bei dante.davis@bundjugend.de melden)

Freie Plätze sind knapp also meldet euch frühestmöglich an! Wir freuen uns auf deine Anmeldung und alle weiteren Informationen schicken wir dir dann per Mail.

Anmeldung Empowerment Wochenende in Kassel

Name(erforderlich)
Deine Nummer benötigen wir, um dich in dringenden Fällen zu kontaktieren.
Anschrift(erforderlich)
Geburtsdatum(erforderlich)
Machst du selber Rassismuserfahrungen?(erforderlich)
Bist du Rollstuhlfahrer*in?(erforderlich)
Corona-Impfung oder Genesung?(erforderlich)
Hast du vollen Impfschutz zum Zeitpunkt der Veranstaltung? Oder giltst du als genesen? Wenn wir die Information vorher haben, hilft uns das bei der Organisation.
Datenschutz(erforderlich)