BUNDjugend  

Good Food Good Farming – Aktionstage

Datum: 01.10.2022 - 31.10.2022
Ort: Bei euch vor Ort

Macht mit bei den Aktionstagen von Good Food Good Farming vom 1. bis 31. Oktober 2022!

Das Lebensmittel- und Landwirtschaftssystem der EU ist kaputt! Die EU gibt ein Drittel ihres Jahreshaushalts für den Lebensmittel- und Agrarsektor aus. Aber die dringendsten Probleme werden nicht angegangen: der Verlust der biologischen Vielfalt, die Klimakrise oder das Höfesterben.

Kleine Bauernhöfe werden durch große Agrarunternehmen verdrängt. Das führt zu einem massiven Einsatz synthetischer Pestizide, die die biologische Vielfalt gefährden und die Fruchtbarkeit der Böden verringern.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, bedrohen viele Pestizide auch die menschliche Gesundheit. Über die Luft, die wir atmen und die Lebensmittel, die wir essen, gelangen Pestizide in unsere Körper. Jedes Jahr erleiden ca. 1,6 Millionen Landwirt*innen und Feldarbeiter*innen in Europa akute Pestizidvergiftungen.

Das toxische Geschäft mit Pestiziden lohnt sich: Eine Handvoll Agrochemie-Unternehmen macht riesige Gewinne auf Kosten der Landwirt*innen, der Landarbeiter*innen, der ländlichen Gemeinden, der Natur und unserer Gesundheit. Das muss aufhören!

 

Die Zeit ist reif!

In diesem Jahr trifft die EU wichtige Entscheidungen über den Einsatz von Pestiziden. Wir brauchen verbindliche Ziele zur Reduktion synthetische Pestizide in der EU-Landwirtschaft und mehr Unterstützung der Bäuer*innen bei der Einführung einer ökologischeren Landwirtschaft. Wir müssen dringend handeln, damit die Politiker*innen nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen!

Die Wissenschaft warnt uns, dass wir dieses Jahrzehnt nutzen müssen, um die Landwirtschaft zukunftsfähig zu machen. Wir brauchen jetzt den Umbau der Landwirtschaft, damit wir unsere Lebengrundlagen dauerhaft erhalten können. Die EU muss daher endlich nachhaltige Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme schaffen, die gerecht zu Menschen und Natur sind. Wir brauchen eine Politik, die die biologische Vielfalt und die menschliche Gesundheit schützt – und den Lebensmittelproduzent*innen gerechte und sichere Arbeit garantiert!

Mehr denn je müssen wir unseren Forderungen jetzt Gehör verschaffen. Wir wollen Lebensmittel für Menschen, nicht für Profite!

Wir fordern eine sofortige Kehrtwende in der Agrarpolitik – hin zur Unterstützung der Lebensmittelproduzent*innen und zum Schutz von Böden, Gewässern, Saatgut, Tieren und Essen!

 

Lasst uns mit vielen dezentralen Aktionen auf dem ganzen Kontinent Druck auf die EU-Regierungen und die Mitgliedstaaten ausüben, damit die Landwirtschaft zukunftsfähig wird.

Trefft euch zu Demonstration, Protest-Picknick, Schnippeldisko, Flashmob oder organisiert Online-Veranstaltungen oder Workshops!

 

 

Wenn ihr noch Fragen habt, oder uns Fotos von durchgeführten Aktionen schicken möchtet, meldet euch gerne bei jonathan.hornig@bundjugend.de.