BUNDjugend  

Jetzt reicht´s! Mit Suffizienz zum guten Leben für alle

Datum: 13.07.2018 - 15.07.2018, Beginn 18 Uhr, Ende am Sonntag: 12 Uhr
Ort: Transition Haus Witzenhausen
Adresse: Brückenstraße 20, 37213 Transition Haus Witzenhausen

Entfällt: Workshop –
Jetzt reicht´s!
Mit Suffizienz zum guten Leben für alle

### ACHTUNG: Der Workshop fällt leider aus. ###

Ein gutes Leben für alle – Was heißt das genau und wie soll das gehen? Und was bedeutet Suffizienz? Wenn dir solche Fragen auch immer mal wieder im Kopf herumschwirren und du dich fragst, was du selbst und gemeinsam mit anderen tun kannst, damit das gute Leben für alle tatsächlich Realität wird, dann bist du genau richtig bei diesem Workshop.

Was dich an den drei Tagen erwartet:

Raus aus dem gehetzten Alltag und mal tief durchatmen! In inspirierender Atmosphäre im Transition Haus Witzenhausen wollen wir uns Zeit nehmen, um uns zu fragen: Was brauche ich für ein gutes Leben? Gibt es in meinem Leben etwas, was ich für ein gutes Leben gar nicht brauche und mich eher davon abhält? Wie Stress, Autolärm oder ein vollgestopfter Kleiderschrank? Wir beschäftigen uns auch damit, was eine Gesellschaft braucht, damit ein gutes Leben für alle möglich ist.

Suffi… – what?

Außerdem tauchen wir in das Thema Suffizienz ein und klären, was das überhaupt bedeutet. Vor Ort wollen wir uns von Beispielen aus der Suffizienzpraxis inspirieren lassen und diskutieren, was wir schon jetzt für ein gutes Leben tun können und wo wir an Grenzen stoßen. In dem Zusammenhang werden wir überlegen, welche politischen Rahmenbedingungen es braucht, um einen Wandel vom „mehr haben und verbrauchen“ zum „besser und gemeinschaftlicher leben“ zu schaffen.

Zum Abschluss wollen wir kreative Aktionsideen sammeln, mit denen wir unseren politischen Forderungen Gehör verschaffen können, denn: Jetzt reicht’s! Her mit dem guten Leben für alle!

Die Teilnahme ist kostenlos, Fahrtkosten werden erstattet. Übrigens: Das Seminar beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet am Sonntag um 12 Uhr – du kannst also pünktlich zum Fußball-WM-Finale am Sonntag wieder Zuhause sein.

Du hast noch Fragen oder willst mehr Infos? Dann melde dich bei Carla.

+++ Der Workshop bildet den Auftakt zu unserem Projekt Gutes Leben für alle. Wir sind gespannt, welche Fragen dir rund um das Thema auf der Seele brennen! Das Wochenende gibt dir die Möglichkeit, mitzugestalten, wie das Thema „Suffizienz“ innerhalb des Projekts und der BUNDjugend weiter behandelt wird. +++