BUNDjugend  

Kennenlern-Videotreffen zur degrowth conference 2020

Datum: 27.05.2020, 18:30
Ort: online

Am Pfingstwochenende (29.05.-01.06.2020) findet die degrowth conference statt. Ursprünglich sollte sie in Wien stattfinden, jetzt findet sie bei dir Zuhause statt – digital! Damit zumindest ein bisschen Gruppenfeeling entsteht, wollen wir euch BUNDjugend-Aktive, die an der Konferenz teilnehmen, miteinander vernetzen. Dazu bieten wir ein Kennenlern-Videotreffen am Mi 27.05. um 18:30 an, zu dem alle eingeladen sind, die an der degrowth conference teilnehmen – egal ob nur an einem Workshop oder das ganze Wochenende. Dort wollen wir uns kurz kennen lernen, uns darüber austauschen, was uns motiviert, an der Konferenz teilzunehmen, welche Workshops wir besuchen wollen, ob uns ein bestimmtes Thema interessiert…

Worum geht’s?

Die degrowth conference bietet hunderte Workshops, Diskussionsrunden, Theater- und Kulturangebote rund ums Thema Postwachstum / degrowth. Dabei geht’s um dem Umbau der Wirtschaft und unserer Gesellschaft! Das Programm kannst du dir hier anschauen. Die Veranstaltungen sind auf Deutsch oder Englisch, es gibt aber auch die Möglichkeit einer Übersetzung. Anmelden kannst du dich bis zum 28.05. auf der Seite https://www.degrowthvienna2020.org/ .

Wieso gemeinsam mit der BUNDjugend?

Veranstaltungen leben vom Austausch – in der Pause mal kurz fragen, was andere Menschen erlebt haben und ob sie neue Erkenntnisse gewonnen haben. Oder auch einfach nur über eine*n schlechte*n Referent*in aufregen. Oder ihr habt während einem Workshop eine Frage, wollt sie aber nicht an alle stellen? Vielleicht kennt jemand der anderen (BuJu-)Teilnehmer*innen die Antwort. Wir denken, dass es motivierender sein kann, „gemeinsam einsam“ teilzunehmen als frustriert allein vor dem Bildschirm zu sitzen. Und mit diesen Menschen könnt ihr dann während der Konferenz über einen discord-Channel (für die Konferenz wird auch discord genutzt) in Kontakt bleiben – oder euch natürlich auch abends nochmal zusammen (video-)telefonieren.

Wenn ihr an der degrowth conference teilnehmen wollt und gern mit in den Channel und zur gemeinsamen Auftakt-Veranstaltungen kommen wollt, schreibt einfach eine kurze Nachricht an Stella.