BUNDjugend  

Parlamentarisches Frühstück zum EU-Lieferkettengesetz

Datum: 30.05.2023 - 01.06.2023
Ort: Brüssel

Für ein wirksames EU-Lieferkettengesetz!

Am 1. Juni stimmt das EU-Parlament über das EU-Lieferkettengesetz ab. Wir sind vor Ort dabei und fahren vom 30. Mai bis zum 1. Juni mit ca. 10 BUNDjugend-Aktiven nach Brüssel!

Gemeinsam mit dem BUND und unserem europäischen Netzwerk Friends of the Earth Europe (FoEE) werden wir am 31. Mai ein parlamentarisches Frühstück veranstalten. Wir wollen uns dabei mit EU-Abgeordneten kurz vor der Abstimmung im Parlament über das EU-Lieferkettengesetz und unsere Forderung nach klimabezogenen Sorgfaltspflichten austauschen.

Am 1. Juni, dem Tag der Abstimmung, werden wir mit einer großen gemeinsamen Aktion der „Justice is Everybody’s Business“ Kampagne vor dem EU-Parlament deutlich machen, dass wir ein wirksames EU-Lieferkettengesetz fordern, was Menschenrechte und Umweltschutz über die Profite von Unternehmen stellt.

Meldet euch jetzt schnell an (bis spätestens 22. Mai) und seid dabei, wenn wir uns in Brüssel für ein wirksames Lieferkettengesetz mit starken klimabezogenen Sorgfaltspflichten einsetzen.

Ihr könnt dabei interessante Einblicke in das europäische Parlament und die EU-Gesetzgebungsprozesse erhalten. Außerdem besuchen wir Friends of the Earth Europe (FoEE) und tauschen uns mit belgischen Klimaaktivisti aus. Ein bisschen Zeit, um Brüssel zu entdecken, wird es natürlich auch geben.

 

Ablauf

Wir werden in einer Ferienwohnung unterkommen und uns größtenteils selbst verpflegen. Die BUNDjugend übernimmt alle Kosten, auch eure Fahrtkosten nach Brüssel.

Die Anreise ist für den 30. Mai nachmittags bzw. abends geplant. Wir werden gemeinsam kochen und uns auf das parlamentarische Frühstück vorbereiten.

Am 31. Mai findet von 8-9 Uhr das parlamentarische Frühstück statt. Anschließend treffen wir uns mit FoEE und mit belgischen Klimaaktivisti. Wir verbringen den Tag mit Spaziergängen in Brüssel und werden auch Fotos vor Kampagnenmotiven von „Justice is Everybody’s Business“ machen.

Am 1. Juni nehmen wir zwischen 9 und 11 Uhr an der großen Bündnis-Aktion vor dem EU-Parlament teil. Im Anschluss essen wir nochmal gemeinsam Mittag und treten dann die Heimreise an.

Bei Fragen meldet euch bei Susi: susi.hammel@bundjugend.de