BUNDjugend  

Power On – Die Zukunftskonferenz

Datum: 01.03.2019 - 03.03.2019
Ort: Jugendherberge Ostkreuz, Berlin
Adresse: Marktstraße 9-12, 10317 Berlin
Zielgruppe: ab 14 Jahre
Preis: 15 EUR

Schüler*innen auf der ganzen Welt streiken für ihre Zukunft. Sie fordern echten Klimaschutz und die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels, um auch im Jahr 2050 noch auf der Erde leben zu können. Doch wie kann unsere Zukunft ohne Kohle, Öl und Gas aussehen? Was muss alles für 100% erneuerbare Energien passieren? Und wie werden unsere Städte autofrei? Fest steht: Wir brauchen vielfältige Strategien für eine gerechte Zukunft. Auf der dreitägigen Konferenz in Berlin vernetzen wir uns, tauschen uns über unsere Erfahrungen – bei den Schulstreiks für das Klima oder mit anderen Protestformaten –  aus und planen Aktionen für die nächsten Monate. Wir lernen Hintergründe, Tools und Tipps kennen, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen!

Programm

Am Freitagnachmittag starten wir um 15 Uhr und lassen den Abend mit einem gemütlichen Erzählabend mit Poetryslam und Streikgeschichten ausklingen. Samstag erwarten euch viele spannende Workshops und Sonntag gibt es dann viel Raum zum Pläneschmieden. (Ein genaues Programm erscheint hier in Kürze.)

Die Konferenz ist offen für alle Interessierten, auch ohne Mitgliedschaft in der BUNDjugend. Für die Teilnahme und vegetarische/vegane Verpflegung erheben wir einen Teilnahmebeitrag von 15€. Falls ihr Schwierigkeiten habt, diesen Betrag zu zahlen, meldet euch gerne bei uns. Fahrtkosten können wir bis zu maximal dem Preis, den die Zugstrecke mit einer BahnCard 50 kosten würde, erstatten. Bitte bucht die günstigste Verbindung. Für Menschen, die nicht aus Berlin kommen, stellen wir Übernachtungsmöglichkeiten in einer Jugendherberge zur Verfügung (im Teilnahmebeitrag enthalten).

Die Konferenz beginnt Freitag um 15 Uhr für Menschen, die gerne beim Plenum von FridaysForFuture, dabei sein wollen. Alle anderen können um 18 Uhr zum Abendessen anreisen. Am Sonntag endet die Veranstaltung spätestens um 17:30 Uhr. Wer einen langen Anreiseweg hat, kann auch nach dem Mittagessen um 14 Uhr abreisen.

Bei Rückfragen wende dich gerne an: Lea