BUNDjugend  

Workshop “Atommüll – Was geht uns das an?”

Datum: 09.03.2018 - 11.03.2018
Ort: Jugendherberge Karlsruhe, Karlsruhe
Adresse: Moltkestr. 24, 76133 Karlsruhe
Zielgruppe: 18 - 28 Jahre

Ende 2022 soll das letzte Atomkraftwerk in Deutschland abgeschaltet werden, doch die Probleme sind damit noch lange nicht vorbei. Überall in Deutschland lagert Atommüll. Und wie dieser über hunderttausende von Jahren sicher gelagert werden kann, weiß bisher niemand.

Du möchtest mehr über Atommüll und die damit verbundenen Gefahren wissen?

Am Freitagmittag starten wir mit einer Exkursion zum staatlichen Forschungszentrum in Karlsruhe. Dort können wir uns anschauen, wie aktuell  Atomanlagen zurückgebaut werden und wie mit den radioaktiven Abfällen umgegangen wird. Anschließend erfahren wir mehr über Entstehung, Eigenschaften und Gefahren radioaktiver Abfälle sowie über die Endlagerprojekte in ganz Deutschland.

Du findest, dass jüngere Menschen schon in der Schule über Atommüll informiert werden sollten?

Atommülllagerung ist ein Zukunftsthema. Deshalb sind wir dabei, Material für den Unterricht und auch für außerschulische Bildung zu erstellen. Dafür können wir deine Unterstützung gut gebrauchen, denn wie Jugendliche für dieses Thema am besten interessiert werden, wie das kreative Unterrichtsmaterial aussehen soll und was spannend ist, möchten wir durch gemeinsames Ausprobieren diskutieren und herausfinden.

Du möchtest mit Aktivist*innen der Antiatomszene ins Gespräch kommen? 

Außerdem laden wir junge Aktivist*innen der Antiatomszene ein, mit denen wir darüber ins Gespräch kommen wollen, warum und wie sie sich engagieren, welche Erfahrungen sie machen und wie man selber online und offline aktiv werden kann.

Du bist unter 28 und möchtest mitmachen? Dann melde Dich am besten sofort an. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Du musst kein Vorwissen zum Thema mitbringen.

Der Workshop wird von der BUNDjugend und dem Trägerkreis des Atommüllreports im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Jugend trifft Erfahrung“ durchgeführt. Fahrtkosten werden mit maximal 20 Euro bezuschusst. Unterkunft und Verpflegung sind für dich kostenlos.

Wenn du noch Fragen hast, dann wende dich gern an Antonia: antonia.mueller@bundjugend.de.

Hier ein Einblick in den letzten Workshop:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir freuen uns auf dich!

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.