BUNDjugend  
Kohle nur noch zum grillen

Klima & Energie

Der Klimawandel schreitet stetig voran, denn Jahrzehnte lang haben wir Unmengen an CO2 und anderen Treibhausgase in die Atmosphäre gepumpt und gleichzeitig wertvolle CO2-Speicher wie Wälder und Moore zerstört. Statt erneuerbare Ressourcen für unsere Energiegewinnung zu verwenden, wurde auf klimaschädliche Kohle- und Rohölverbrennung und die hochgefährliche Technologie Atomkraft gebaut. Der globale Energiehunger steigt permanent – aber damit auch die durchschnittliche Temperatur auf unserem Planeten. Das hat massive Folgen für unser Ökossystem und für die Weltordnung!

Die Polkappen und Gletscher schmelzen und lassen den Meeresspiegel ansteigen, was zu Überschwemmung von Land führt. Die Ozeane heizen sich immer weiter auf, dadurch verändern sich die maritime Flora und Fauna, sowie die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Land. Extreme Wetterereignisse nehmen zu, Dürren machen Bauer*innen  zu schaffen und Starkregenereignisse stellen Stadtplaner*innen vor neue Herausforderungen. Dies sind nur einige unmittelbare Folgen des Klimawandels, es gibt noch unzählige andere – und noch mehr werden auf lange Sicht folgen.

Auch die Frage der Klimagerechtigkeit ist für uns von hoher Bedeutung: Wer verursacht überwiegend den Klimawandel und wer muss ihn im wahrsten Sinne des Wortes „ausbaden“? Wie fair ist das Verhältnis zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden? Wie gerecht handeln wir gegenüber kommenden Generationen?

Wir forden deshalb eine globale Energiewende – eine zeitnahe vollkommene Dekarbonisierung und damit Umstellung auf ausschließlich erneuerbare Energien und zudem eine Abkehr von nuklearer Energiegewinnung.

Wir verfolgen genau die nationalen und internationalen Bemühungen und Abkommen zum Klimaschutz. Aber auch du kannst aktiv werden und deinem Leben eine klimafreundliche Richtung geben: Hast du schonmal ein Klimaexperiment gemacht, bei dem du z.B. für einen Monat auf Fleisch und Milchprodukte verzichtet hast ? Oder deine Elektrogeräte auf ihre Effizienz getestet und deinen Stromverbrauch reduziert? Es gibt noch viele weitere kleine Schritte, mit denen DU ein Teil einer großen Veränderung werden kannst!

 

Aktuelles zum Thema Klima & Energie

Produkte zum Thema Klima & Energie

Termine zum Thema Klima & Energie

Kampagnen zum Thema Klima & Energie

Projekte zum Thema Klima & Energie