BUNDjugend  

Zeitungspapier-Tüte

Geschenke schön verpacken

Wer von euch schon sehr fleißig war, hat jetzt einige unserer DIY-Ideen ausprobiert hat und versteckt in seinem Schrank Sockentiere und Futterhäuser. Eine kleine Sache fehlt dann aber noch: die richtige Verpackung! Wie kann man die schönen Sachen verschenken, wenn man nicht zur fertigen Geschenkpapier-Rolle greifen will und sie trotzdem eingepackt verschenken mag?

Der Klassiker unter den nachhaltigen Geschenkeverpackungen ist natürlich das alte Zeitungspapier. Auch Nichtabonnent*innen haben mit einem kurzen Griff in die Altpapiertonne bald eine in der Hand und können sich das gekaufte Papier sparen. Die erfahrene Verpacker*in wählt vielleicht noch Seiten mit ein paar bunten Bildern, wickelt sie um das Geschenk – fertig.

Wer aber ein wenig mehr Zeit hat, kann kreativer werden: Zum Beispiel indem man eine Papiertüte daraus bastelt. Die ist besonders praktisch und kann danach von der Beschenkten sogar weiter verwendet werden!

Ihr braucht: Zeitungspapier, Kleber, Locher, Schnur (für die Henkel), Karton (so breit wie die Papiertüte werden soll)

vor1_web

Sucht euch aus der Zeitung eine Seite heraus, die zu sehen sein soll. Dreht diese dann um. Damit die Tüte einigermaßen stabil bleibt, nehmt ihr am besten zwei bis drei Seiten übereinander.

Schlagt am oberen Rand einige Zentimeter um und klebt ihn fest, damit die Henkel später nicht das Papier durchreißen.

zu2_web

Klebt die Zeitungsseiten am rechten oder linken Rand zusammen (je nachdem, mit welcher Seite ihr sie schließt).

Nun legt ihr den Karton auf das Papier und verpackt ihn wie ein normales Geschenk, nur dass es oben offen bleibt. Nehmt den Karton dann wieder heraus.

Faltet die Tüte noch einmal zusammen, um sie stabiler zu machen.

zu5_web

Fertig

Macht jetzt je zwei Löcher auf jede Seite und fädelt ein wenig Schnur dadurch, sodass zwei Henkel entstehen. Wer verhindern will, dass man in die Tüte schauen kann, kann die Henkel auch weglassen und den oberen Rand einfach umklappen.

Fertig – jetzt fehlt nur noch das Geschenk!
..und wer noch etwas anderes mit Zeitungspapier ausprobieren will, kann:

  • Papier bestempeln: Hat man keine konventionellen Stempel zur Hand, nimmt man einfach Alltagsgegenstände: Boden vom Teelicht, Zahnbürste, Schlüssel, Kartoffeln – bepinseln, aufdrücken und so ein schönes Muster stempeln!

stempel_web

  • Selfmade Konfetti machen: Alle, die fleißig buntes Papier lochen, sollten die Überbleibsel nutzen! Hierfür das Papier einfach mit starkem Kleber bestreichen und das Konfetti darauf streuen. Man sollte aber darauf achten, die Papierstückchen vorher auseinander zu ziehen, ansonsten hängt die Hälfte nur an anderen Stücken und verabschiedet sich auf dem Weg zur Beschenkten.