BUND-Akademie: Demokratisch verwurzelt
Start Ankunftstag: 12 Uhr, Ende Abreisetag: 15 Uhr
Weshalb ist gerade der ökologische Bereich attraktiv für Rechtsextremist*innen? Und wie begegnen wir rechtsextremer Einflussnahme im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz – wirksam, alltagstauglich und demokratisch? Diese Fragen stehen im Zentrum unserer zweitägigen, Präsenzveranstaltung im Bundesprojekt „Durchblick gegen Unterwanderung: Schutz vor Rechtsextremismus im Umweltbereich“. Aufbauend auf dem in Kürze veröffentlichten ersten digitalen Kursmodul vertiefen wir Inhalte, teilen Erfahrungen, blicken auf aktuelle Herausforderungen und entwickeln konkrete Antworten für die Praxis.
Die interaktive Veranstaltung bietet Inputs von Expert*innen, Workshops und Austauschformate – mit viel Raum für Dialog und Vernetzung. Teilnehmende bringen eigene Erfahrungen ein, lernen voneinander und entwickeln gemeinsam Perspektiven für ein wehrhaftes, demokratisches Engagement im Natur-, Klima- und Umweltschutz.
Inhalte
- historische und aktuelle Einordnungen
- Herausforderungen für zivilgesellschaftliches Engagement
- Best-Practice-Beispiele
- Erfahrungsaustausch
- Training von Argumentationsstrategien für die Praxis
Zielgruppe
Die Veranstaltung ist praxisbezogen und richtet sich an aktive Engagierte und Multiplikator*innen im Natur-, Klima- und Umweltschutz.
Rahmen
- Kostenfreie Teilnahme
- Unterkunft (in Einzelzimmern) und Vollverpflegung (vegan) inklusive
- Begrenzte Plätze – bitte frühzeitig anmelden
Anmeldung bis 10. November 2025 hier möglich.
Das ausführliche Programm wird in Kürze veröffentlicht.
Awareness
Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, verschwörungsideologische, antifeministische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getrete sind, den Zugang zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Hintergrund
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der BUND Akademie sowie des BUND-Projekts „Blended learning für den Durchblick: Rechtsextreme Unterwanderung im Natur-, Klima- und Umweltschutz stoppen. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.