BUNDjugend  

Klimaexperimente

Es muss ja nicht gleich das Dschungelcamp sein: Kleine Wetten mit sich selbst, der Familie oder Freunden, selbst gestellte Herausforderungen, die den Alltag spannender machen, sind Experimente mit dem eigenen Lebensstil, die jeder kennt.

Wie ist es wohl, sich einen Monat lang vegan zu ernähren? Schaffe ich es, ein Jahr lang nichts Neues mehr zu kaufen? Und schlägt eine Energiediät eigentlich auf den Magen?

Dem Klimawandel jeden Tag etwas entgegensetzen – das haben sich viele junge Menschen zum Ziel gesetzt und nehmen an unseren Klimaexperimenten teil. Seitdem wir dazu aufgerufen haben, Lebensstil und Konsumverhalten zu hinterfragen und ein klimafreundlicheres Leben zu wagen, gehen zahlreiche Ideen und Geschichten bei uns ein.

Besonders viel Spaß macht das Ganze, wenn ihr euch mit Freunden und Verwandten ein gemeinsames Ziel steckt. So könnt ihr euch über eure Probleme und Erfahrungen austauschen, und am Ende gemeinsam die Erfolge eures Experiments feiern.

Für jede*n gibt es das passende Klimaexperiment…

…und wenn euch nicht sofort Ideen kommen, kann ein Blick in unsere Broschüre helfen: Dort gibt es acht ausführliche Anleitungen für einzelne Experimente, einer Ideensammlung und jede Menge Tipps und Tricks für ein klimafreundlicheres Leben. Oder schaut einmal auf unserem Blog vorbei: Hier findet ihr zahlreiche Ernährungsexperimente, berichtet Sabine vom klimafreundlichen Urlaub, Meike vom Leben als Selbermacherin und Philipp von seinem Scheitern als Ökostromagent.

Dokumentiert eure Experimente!

Ob ihr einen Beitrag verfasst, fotografiert, bastelt oder malt: Gerne könnt ihr eure Erfahrungen gestalterisch umsetzen und uns eure Experimente zuschicken. Wir veröffentlichen sie gerne auf unserem Blog. Auch wenn ihr nichts veröffentlichen möchtet, sagt uns Bescheid, wenn ihr dabei seid: Nur dann können wir der Öffentlichkeit zeigen, dass junge Menschen sich sehr wohl engagieren und nicht nur darauf warten, dass „die da oben“ sich endlich mal bewegen!

 

Aktuelles zum Mitmachen beim Klimaexperimente

Produkte zum Mitmachen beim Klimaexperimente