Suche

Bund-Akademie-Seminar: Wenn Engagement herausfordert

Datum:
14.03.2026
10:30 - 17:00 Uhr
Ort:
Bundesgeschäftsstelle BUND, Berlin
Preis:
Kostenlos

Im Rahmen des Förderprojekts „Kompetenzen für den Wandel“ widmen sich BUND und NABU der Frage, wie Engagement im Umwelt- und Naturschutz auch in Zeiten kontroverser Debatten motiviert und handlungsfähig bleiben kann.

Das erwartet dich:

  • Umgang mit Angriffen, Anfeindungen oder Frustrationen
  • Was Handlungsfähigkeit jenseits von “einfach Durchhalten” bedeutet
  • Wie Zuversicht entsteht, ohne Probleme kleinzureden
  • Austausch darüber, was Engagement langfristig tragfähig macht

Voraussetzung: Für eine optimale Teilnahme, wird das Absolvieren der eLearning-Kursreihe „Populismus im gesellschaftlichen Wandel“ (Kurs 1+ 2) vorausgesetzt.

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Veranstaltungen folgen.

Zur Trainerin: Birgit Sulzer ist Kultur- und Sozialanthropologin und arbeitet als
freiberufliche Trainerin für diversitätssensible, machtkritische
Bildungsarbeit und Anti-Diskriminierung. Als Workshopleiterin,
Moderatorin und systemische Coaching begleitet sie Menschen in Gruppen-
und Einzelprozessen

Die Workshops finden im Rahmen eines Kooperationsprojektes von BUND e.V. und dem Naturschutzbund Deutschland e.V. statt. Dieses wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. 

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. 

Reisekosten

Die Reisekosten werden orientiert am Bundesreisekostengesetz (BRKG) erstattet (Bahnfahrt 2. Klasse, Sparpreis). Bei notwendiger Übernachtung übernehmen wir die Kosten für eine Nacht bis maximal 70 Euro. Verpflegungspauschalen werden gemäß BRKG berücksichtigt.

Zur Voranmeldung einfach hier registrieren.