Supporting Diversities: Gemeinsam für zugänglichere Solawis
10:00 - 13:00 Uhr
Wer fühlt sich in Solidarischen Landwirtschaften (Solawis) willkommen und wer nicht? Und was können wir gemeinsam verändern?
Solawis und alternative Ernährungsnetzwerke möchten Menschen zusammenbringen und eine nachhaltigere Ernährung ermöglichen. Doch nicht alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten, an diesen Strukturen teilzunehmen oder fühlen sich dort gleichermaßen willkommen.
Bei Supporting Diversity möchten wir darüber ins Gespräch kommen:
Welche Hürden gibt es? Welche Rolle spielen Sprache, Kosten, soziale Kontakte und gesellschaftliche Machtverhältnisse? Und wie können Solawis zugänglicher und sozial vielfältiger werden?
Besonders eingeladen sind BIPoC und Menschen mit Migrationsgeschichte. Ebenso herzlich willkommen sind Mitglieder und Mitarbeitende von Solawis und alternativen Ernährungsnetzwerken (AFNs). Gemeinsam möchten wir unterschiedliche Perspektiven hören, Erfahrungen teilen und Ideen für Veränderungen entwickeln.
Was erwartet dich?
- Ein kurzer Input zu sozialer Vielfalt in alternativen Ernährungsnetzwerken, Just Transition und Critical Whiteness
- Ein moderierter Austausch über Zugänglichkeit, Teilhabe und mögliche Veränderungen
- Raum zum Zuhören, Nachdenken und voneinander Lernen
- Gemeinsames Kochen mit Lebensmitteln aus der Solawi und anschließendes Essen
Uns ist wichtig, einen offenen und respektvollen Raum zu gestalten, in dem unterschiedliche Erfahrungen ernst genommen werden. Es geht nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern gemeinsam zu reflektieren und voneinander zu lernen. Die Veranstaltung wird moderiert und von einer Awareness-Person begleitet.
Du brauchst kein Vorwissen und musst dich nicht aktiv am Gespräch beteiligen. Zuhören ist genauso willkommen.
Wann und wo?
Datum: Sonntag, 08.11.2026
Uhrzeit: 10:00–13:00 Uhr
Ort: Genauer Adresse wird nach der Anmeldung geteilt.
Sprache: Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Bei Bedarf versuchen wir, eine informelle Flüsterübersetzung ins Englische, Spanische und Portugiesische zu ermöglichen.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Vormittag mit Austausch, neuen Perspektiven und Essen aus der Solawi.
Organisiert von BUNDjugend gemeinsam mit KoLa Leipzig.
Anmeldung Supporting Diversity: Gemeinsam für zugänglichere Solawis


