BUNDjugend  

Bundesgeschäftsstelle

Wir sind gerne für euch und für Sie da!

Am einfachsten ist es, uns per Email: info@bundjugend.de oder per Kontaktformular zu erreichen.

Telefonisch sind wir in der Regel zu diesen Zeiten erreichbar:

Montag: 09-13 Uhr
Dienstag: 09-13 Uhr
Mittwoch: 12-16 Uhr

Tel: 030 / 275 86 – 50
Fax: 030 / 275 86 – 55

Unsere Anschrift ist:
Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend)
Kaiserin-Augusta-Allee 5
10553 Berlin

Anfahrt per ÖPNV

Ab S Beusselstraße: Bus 106 oder 123 bis Turmstr./Beusselstr.

Ab Hauptbahnhof: Bus 245 bis Alt-Moabit/Gotzkowskystraße

Ab U Turmstr.: Bus 101 oder 245 bis Alt-Moabit/Gotzkowskystraße

Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle

Die Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle sind zumeist in Teilzeit beschäftigt und daher nicht an jedem Tag im Büro. Dazu kommen Besprechungen und Termine außer Haus, daher ist eine direkte Kontaktaufnahme per Mail zu empfehlen.

Geschäftsführung

Antonia Müller ist seit November 2022 Bundesgeschäftsführerin für die Bereiche Finanzen, Personal & Organisation. Sie teilt sich die Geschäftsführung mit Julian Reimann.

Seit 2015 war Antonia außerdem als Projektleitung für verschiedene Projekte wie Klasse Klima oder Jugend trifft Erfahrung bei der BUNDjugend.

E-Mail: antonia.mueller@bundjugend.de

Julian Reimann BUNDjugendJulian Reimann ist seit November 2022 Bundesgeschäftsführer für die Bereiche Politik, Netzwerke und Prozesse.

Zuvor arbeitete er beim netzwerk n e.V. zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit und Partizipation im Kontext von Hochschulen. Zu den selben Themen ist er derzeit in der Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde tätig.

E-Mail: julian.reimann@bundjugend.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lea Fraider BUNDjugendLea Fraider leitet seit dem 01. Oktober 2021 den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterstützt außerdem das Projekt “WeCare & Repair”. Lea hat Germanistik und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert und vorher in verschiedenen Bereichen der Literaturbranche gearbeitet.
Ihre Freizeit verbringt Lea vor allem mit dem Verlegen von Büchern, Stunden im Garten und kochen.

E-Mail: lea.fraider@bundjugend.de

edda-pilz-bundjugendEdda Pilz unterstützt seit September 2023 im Rahmen ihres FÖJ den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

E-Mail: edda.pilz@bundjugend.de

Noa Hartl arbeitet seit Juni 2022 als studentische Hilfskraft im Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vorher hat Noa die Projekte STADTräume und Locals United unterstützt und ein FÖJ in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BUNDjugend gemacht.

E-Mail: noa.hartl@bundjugend.de

 

Aktions- und Freiwilligenmanagement

Susi webSusi Hammel betreut seit September 2012 den Bereich Aktions- und Freiwilligenmanagement und aktuell auch das Projekt “EU-Lieferkettengesetz”. Vorher war sie lange ehrenamtlich im Vorstand unseres europäischen Jugendnetzwerks Young Friends of the Earth Europe aktiv.

E-Mail: susi.hammel@bundjugend.de

Chris-stein-bundjugend Chris Stein arbeitet seit Mai 2023 als studentische Hilfskraft im Projekt „EU-Lieferkettengesetz“.

E-Mail: chris.stein@bundjugend.de

Buchhaltung

Gabi_webGabi Schmied, Ing. Ökonomin für Betriebswirtschaft / Bilanzbuchhalterin (IHK), ist seit 2000 Buchhalterin. Sie ist zuständig für alle Abrechnungen und für Sekretariatsaufgaben.

E-Mail: gabi.schmied@bundjugend.de

Anfragenbearbeitung, Information und Versand

Yascha Straberg hat Kulturwissenschaft studiert (M.A.). Neben kontinuierlichem Engagement im Clubszene- und Festivalbereich arbeitet er für verschiedene Veranstaltungsformate zu gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung und Kunst im öffentlichen Raum.

Yascha kümmert sich um alle Assistenztätigkeiten der Geschäftsführung und des Bundesvorstandes.

E-Mail: yascha.straberg@bundjugend.de                                          Pronomen: er/ihm

Gremienkoordination

föj-sarah-schalthoeferSarah Schalthöfer arbeitet, nach ihrem FÖJ in der ÖA, seit Anfang September 2023 zusammen mit Jona Hornig als studentische Hilfskraft in der Gremienkoordination. Sonst studiert und lebt sie in Münster.

E-Mail: sarah.schalthoefer@bundjugend.de
Pronomen: sie/ihr

FÖJ Koordinations- und FreiwilligenmanagmentJona Hornig arbeitet seit September 2023 als studentische Hilfskraft in der Gremienkoordination. Jona studiert Politikwissenschaft in Berlin und hat zuvor bereits ein FÖJ bei der BUNDjugend gemacht.

E-Mail: jona.hornig@bundjugend.de

Aktuelle Projekte

ConnACTion

Foto: Sascha Bachmann

Dante Davis koordiniert das Projekt “ConnACTion” und organisiert Veranstaltungen im Raum Berlin. Dante hat von Mai 2020 bis April 2023 im Projekt “Locals United” mitgearbeitet und hat dadurch sehr viel Expertise zum Thema Klimagerechtigkeit, Empowerment und Antirassismus gewonnen. Dieses Wissen möchte Dante auch im Projekt “ConnACTion” einsetzen. Dante arbeitet nebenher im Abgeordnetenhaus von Berlin für eine Abgeordnete und ist Lokalpolitiker im Bezirk Berlin-Lichtenberg.

E-Mail: dante.davis@bundjugend.de

Pronomen: er/ihm

 

japser-liesen-bundjugendJasper Liesen unterstützt seit September 2023 im Rahmen seines FÖJ das Projekt “ConnACTion”. Außerdem kümmert er sich um die Pflanzen in der Bundesgeschäftsstelle.

E-Mail: jasper.liesen@bundjugend.de      Pronomen: er/ihm

 

Miguel Löhmann koordiniert seit Mai 2023 das Projekt “ConnACTion” für den Standort Leipzig. Die Klimagerechtigkeitsbewegung dokumentiert er schon seit Jahren in stillen und bewegten Bildern. Mit der Tätigkeit in der BUNDjugend möchte er (post-) migrantische Menschen empowern und Klimagerechtigkeit kreativ verhandeln. Nebenbei arbeitet Miguel als Dozent und Referent in den Bereichen Fotografie, politische Bildung und Nachhaltigkeit. Bei der BUNDjugend ist er zudem im Projekt RevierUPGRADE aktiv.

E-Mail: miguel.loehmann@bundjugend.de
Pronomen: er/ihm

Svenja Ellwart koordiniert seit Mai 2023 das Projekt „ConnACTion – kreativ, kollektiv, klimagerecht“ am Standort Trier. Svenja hat Umweltbiowissenschaften studiert und ist außerdem in der BUND-Kreisgruppe Trier-Saarburg in der Umweltbildung aktiv.

E-Mail: svenja.ellwart@bundjugend.de
Pronomen: sie/ihr

Handeln Jetzt!

Anne Nemack koordiniert seit Oktober 2023 das Projekt “Handeln JETZT!”.

E-Mail: anne.nemack@bundjugend.de

 

KlimaAUSbildung

Katharina Dellos arbeitet seit April 2023 im Projekt „KlimaAUSbildung“. Zuvor hat sie Politikwissenschaft studiert und war drei Jahre bei der BUNDjugend im Projekt „Klasse Klima“ tätig.

E-Mail: katharina.dellos@bundjugend.de

BUNDjugend-Sarah-GSarah Grzondziel unterstützt seit Juni 2023 das Projekt “KlimaAUSbildung” als studentische Hilfskraft. Sie hat zuvor Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und kennt die BUNDjugend schon aus ihrem FÖJ.

Email: sarah.grzondziel@bundjugend.de

Laura Brüggen arbeitet seit November 2023 im Projekt „KlimaAUSbildung“. Davor hat sie Textil- und Bekleidungsmanagement mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit sowie Pädagogik studiert und in diesem Rahmen schon gemeinsam mit Schulen im Workshopformat gearbeitet.

Email: laura.brueggen@bundjugend.de

RevierUPDGRADE. Wir. Jetzt. Nachhaltig.

Henning Behrends arbeitet seit Oktober 2022 im Projekt “RevierUPGRADE. Wir. Jetzt. Nachhaltig”, in dem Jugendbeteiligungsprozesse im Strukturwandel raus aus der Braunkohle gestärkt werden. Wenn er nicht für die BUNDjugend unterwegs ist, spielt er so viel es geht Saxophon, liebt Gedichte und versucht eine Welt mit aufzubauen, in der viele unterschiedliche Menschen Platz finden.

E-Mail: henning.behrends@bundjugend.de

SYSTEMwandel

Fatim Selina Diaby ist seit Januar 2023 für das Projekt „SYSTEMwandel: Genug für alle!“ verantwortlich. Sie hat Ethnologie und Internationale Beziehungen in Tübingen, Kapstadt und Paris studiert und ist in anti-rassistischen, feministischen und Klimagerechtigkeitskollektiven aktiv. Besonders Schwarze (Queer)feministische und dekoloniale Utopien beschäftigen Selina und dienen ihr als fundamentale Wegweiser für ein gerechtes und lebenswertes Miteinander.

E-Mail: fatimselina.diaby@bundjugend.de

julius-bohn-bundjugendJulius Bohn unterstützt seit September 2023 im Rahmen seines FÖJ das Projekt “SYSTEMwandel: Genug für alle!”. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich für den AK-tivismus des FÖJ.

E-Mail: julius.bohn@bundjugend.de

We Care & Repair

Iliana grosskreuz-bundjugendIliana Großkreutz koordiniert seit August 2023 das Projekt „We Care & Repair – Das mobile Repair Café für Kleidung und Textilien von Jugendlichen für Jugendliche”. Nebenbei arbeitet sie als Schneiderin und stellt u.a. maßgeschneiderte Fahrradtaschen und bunte Anschauungsmodelle der intimen Anatomie für „Glitterclit” her. Stadttauben sind ihr Herzensthema.

E-Mail: iliana.grosskreutz@bundjugend.de

Filip Sirrenberg arbeitet seit August 2023 im Projekt „We Care & Repair“. Zuvor hat er Lehramt studiert und das Projekt „0,0 Plastikmüll“ koordiniert. In seiner Freizeit baut er am liebsten Fahrräder für sich und seine Freund*innen.

E-Mail: filip.sirrenberg@bundjugend.de

Denis Biesenbach arbeitet seit November 2023 im Projekt “We Care & Repair”. Er ist gelernter Sozialarbeiter und hat schon in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Nebenbei ist er in verschiedenen Aktionen vor allem zu den Themen Klimagerechtigkeit, Verkehrswende und Lebensmittelverschwendung aktiv. Ansonsten fährt er gerne Fahrrad, mag gutes Essen und spontane Versteckspielrunden.

E-mail: denis.biesenbach@bundjugend.de

Wildkatzenwälder von morgen

Gert Sanders ist seit Oktober 2022 für die Umweltbildung im Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ zuständig. Zudem arbeitet er in der Koordination der Drittmittelprojekte mit.

Zuvor war Gert viele Jahre Bundesgeschäftsführer der BUNDjugend.

E-Mail: gert.sanders@bundjugend.de

Kira Nadler (sie/ihr) ist seit Juli 2023 Regionalkoordinatorin für den Bildungsbereich des Projektes “Wildkatzenwälder von morgen” in Niedersachsen. Hauptsächlich arbeitet sie als Ehrenamts-Koordinatorin für die BUNDjugend Niedersachsen. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern, “fairteilt” Lebensmittel, die sie über foodsharing e.V  rettet und pflegt ihre Verbindung zu ihrer Mitwelt als Wildnispädagogin. Ebenso engagiert sie sich selbst lokal beim BUND Hildesheim im Kindergruppen-Bereich. Zudem interessiert sie sich für Botanik, Feminismus und Postwachstum. (Foto: Romina Ranke)

E-Mail: info@bundjugend-niedersachsen.de

 

Nina Püschel ist seit August 2023 als Regionalkoordinatorin für das Projekt “Wildkatzenwälder von morgen” in Sachsen tätig. Sie ist studierte Umweltpädagogin und ausgebildete Tanzpädagogin für zeitgenössischen Tanz und arbeitet freischaffend in beiden Berufen.

E-Mail: nina.pueschel@bundjugend.de

 

stefanie-frank-bundjugendStefanie Frank ist seit Juli 2023 als Regionalkoordinatorin für den Bildungsbereich des Projekts ” Wildkatzenwälder von morgen” in NRW zuständig. Stefanie ist Diplombiologin und arbeitet auch als Bildungsreferentin am Regionalzentrum & Jugendgästehaus Marienhof. Ansonsten beschäftigt sie sich gerne mit Ornithologie oder dreht Hundespazierrunden in Wald und Feld.

E-Mail: stefanie.frank@marienhof-hagen.de 

 

Lena Weißer ist seit August 2023 Regionalkoordinatorin für das Projekt “Wildkatzenwälder von morgen” in Brandenburg. Nebenbei studiert sie Geoökologie und engagiert sich in einer feministischen Gruppe. In ihrer Freizeit malt, näht und gärtnert sie.

E-Mail: lena.weisser@bundjugend.de

Pronomen: sie/ihr

Felix Werner ist seit August 2023 Mitarbeiter im Projekt “Wildkatzenwälder von morgen” und unterstützt dort die Regionalkoordinatorinnen bei der Durchführung von Multiplikator*innenschulungen, der Materialbeschaffung und ihrer Vernetzung untereinander. Besonders wichtig ist es ihm, die Themen Arten- und Umweltschutz kinder- und jugendgerecht zu vermitteln. In seiner Freizeit geht Felix gerne Fernwandern und Bouldern, erstellt eigene Kampagnen in der Dungeons & Dragons Welt und ist überzeugter Barfußläufer und Fahrradfahrer.

E-Mail: felix.werner@bundjugend.de

Tim Hensel unterstützt seit September 2023 im Rahmen seines FÖJ die Projekte “Wildkatzenwälder von morgen” und “Handeln Jetzt!”.

E-Mail: tim.hensel@bundjugend.de