BUNDjugend  

Bundesgeschäftsstelle

Wir sind gerne für euch und für Sie da!

Am einfachsten ist es, uns per Email: info@bundjugend.de oder per Kontaktformular zu erreichen.

Telefonisch sind wir in der Regel zu diesen Zeiten erreichbar:

Montag: 09-13 Uhr
Dienstag: 09-13 Uhr
Mittwoch: 12-16 Uhr

Tel: 030 / 275 86 – 50
Fax: 030 / 275 86 – 55

Unsere Anschrift ist:
Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend)
Kaiserin-Augusta-Allee 5
10553 Berlin

Anfahrt per ÖPNV

Ab S Beusselstraße: Bus 106 oder 123 bis Turmstr./Beusselstr.

Ab Hauptbahnhof: Bus 245 bis Alt-Moabit/Gotzkowskystraße

Ab U Turmstr.: Bus 101 oder 245 bis Alt-Moabit/Gotzkowskystraße

Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle

Die Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle sind zumeist in Teilzeit beschäftigt und daher nicht an jedem Tag im Büro. Dazu kommen Besprechungen und Termine außer Haus, daher ist eine direkte Kontaktaufnahme per Mail zu empfehlen.

Geschäftsführung

Antonia Müller ist seit Juli 2018 Bundesgeschäftsführerin. Sie teilt sich die Geschäftsführung mit Julian Reimann.
Seit 2015 war Antonia außerdem als Projektleitung bei der BUNDjugend. Zuvor hat sie Germanistik und Politikwissenschaften studiert und mit der BUNDjugend z.B. im Änder Das Bündnis als Bundesgeschäftsführerin der Grünen Jugend zusammengearbeitet.

E-Mail: antonia.mueller@bundjugend.de

Julian Reimann BUNDjugendJulian Reimann ist seit November 2022 Bundesgeschäftsführer für die Bereiche Politik, Netzwerke und Prozesse.

Zuvor arbeitete er beim netzwerk n e.V. zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit und Partizipation im Kontext von Hochschulen. Zu den selben Themen ist er derzeit in der Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde tätig.

E-Mail: julian.reimann@bundjugend.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lea Fraider BUNDjugendLea Fraider leitet seit dem 01. Oktober 2021 den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterstützt außerdem das Projekt “SYSTEMwandel” unter der Leitung von Stella Mederake.

E-Mail: lea.fraider@bundjugend.de

föj-sarah-schalthoeferSarah Schalthöfer macht seit Anfang September 2022 ihr FÖJ in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesgeschäftsstelle.
E-Mail: sarah.schalthoefer@bundjugend.de

Aktions- und Freiwilligenmanagement

Susi webSusi Hammel betreut seit September 2012 den Bereich Aktionsservice und Gruppenunterstützung. Vorher war sie lange ehrenamtlich im Vorstand unseres europäischen Jugendnetzwerks Young Friends of the Earth Europe aktiv.

E-Mail: susi.hammel@bundjugend.de

FÖJ Koordinations- und FreiwilligenmanagmentJonathan Hornig macht seit Anfang September 2022 ein FÖJ im Aktions- und Freiwilligenmanagement in der Bundesgeschäftsstelle.

E-Mail: jonathan.hornig@bundjugend.de

Prozess "Diskriminierungssensible BUNDjugend"

Angela Asomah ist seit Mai 2020 für den Prozess “Diskriminierungssensible BUNDjugend” zuständig. Zuvor  koordinierte Angela das Projekt “Locals United” in Berlin. Angela hat „Management natürlicher Ressourcen“ studiert und beschäftigt sich mit den Themen soziale Ungerechtigkeit im Globalen Kontext, Intersektionalität und Empowerment.

E-Mail: angela.asomah@bundjugend.de

Buchhaltung

Gabi_webGabi Schmied, Ing. Ökonomin für Betriebswirtschaft / Bilanzbuchhalterin (IHK), ist seit 2000 Buchhalterin. Sie ist zuständig für alle Abrechnungen und für Sekretariatsaufgaben.

E-Mail: gabi.schmied@bundjugend.de

Anfragenbearbeitung, Information und Versand

Yascha Straberg hat Kulturwissenschaft studiert (M.A.). Neben langjährigem Engagement in der Berliner Clubszene arbeitet er freiberuflich für verschiedene Veranstaltungsformate zu gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung und Kunst im öffentlichen Raum.

E-Mail: yascha.straberg@bundjugend.de

Projekte

SYSTEMwandel: Genug für alle!

Stella Mederake leitet seit Juni 2022 das Projekt „SYSTEMwandel: Genug für alle!“. Außerdem unterstützt sie Aktive, z. B. in den Arbeitskreisen Mobilität und Postwachstum und im Bundesjugendrat, aber auch bei politischen Terminen. Vorher hat sie Politikwissenschaft studiert. Sie engagiert sich für eine Mobilitätswende und eine sozial-ökologische Transformation.

E-Mail: stella.mederake@bundjugend.de

föj ida eustergerlingIda Eustergerling unterstützt seit September 2021 im Rahmen eines FÖJs das Projekt „SYSTEMwandel”.

E-Mail: ida.eustergerling@bundjugend.de

Locals United

Lea Dehning 2022Lea Dehning leitet seit Mai 2019 das Projekt „Locals United“. Studiert hat sie Umweltnaturwissenschaft. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich viel mit Intersektionalität, ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und tanzt gerne.

E-Mail: lea.dehning@bundjugend.de

FÖJ Locals United

Liuba Samylova arbeitet seit September 2022 ehrenamtlich im Projekt „Locals United” und startet dort Ende des Jahres ihr FÖJ. In ihrer Freizeit unterstützt sie politische Gefangene aus R*ssland und spielt gerne Badminton.

E-Mail: Liubov.Samylova@bundjugend.de

BUNDjugend-localsunited-jemila-nesredin.jpgJemila Nesredin-Said unterstützt nach ihrem FÖJ dort weiterhin das Projekt „Locals United“. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Jemila mit politischen Themen und puzzelt gerne.

E-Mail: jemila.nesredin-said@bundjugend.de

Anne Hartl arbeitet seit Juni 2022 als studentische Hilfskraft bei Locals United und unterstützt das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vorher hat Anne das Projekt STADTräume unterstützt und ein FÖJ in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BUNDjugend gemacht.

E-Mail: anne.hartl@bundjugend.de

 

Dante Davis BUNDjugendDante Davis arbeitet seit Mai 2020 für das Projekt „Locals United“. Dante hat bereits vor 2 Jahren ein FÖJ bei der Bundjugend absolviert und ist nun zurück. Dante studiert Amerikanistik/Anglistik und Öffentliches Recht an der Universität Potsdam. Dantes größtes Hobby sind Rennräder.

E-Mail: dante.davis@bundjugend.de

Frederik BUNDjugendFred Stecher ist seit 2019 im Projekt „Locals United“ tätig. Gleichzeitig studiert mie Politikwissenschaft in Kassel. Fred beschäftigt sich im Projekt vor allem mit den Themen Geschlecht und Ableismus. In mies Freizeit macht Fred gerne alles, was kreativ ist.

E-Mail: frederik.stecher@bundjugend.de

0,0 Plastikmüll

Judith Fast hat seit Oktober 2021 zusammen mit Filip die Projektkoordination von 0,0 Plastkmüll übernommen. Parallel dazu arbeitet sie als Bundesfreiwillige in der Geschäftsstelle des BUND Kreisverband Frankfurt. Sie hat Geographie, Soziologie und Ethnologie auf Magister studiert und wohnt in Mainz.

E-Mail: judith.fast@bundjugend.de

BUNDjugend-Filip-Sirrenberg

Filip Sirrenberg ist seit Oktober 2021 zusammen mit Judith Fast für die Koordination des Projekts 0,0 Plastikmüll zuständig. Zuvor hat er sein Lehramtsstudium mit der Konzeption eines Schülerlabors über die Physik des Klimawandels abgeschlossen. In seiner Freizeit macht er am liebsten Sport und baut Fahrräder für sich und seine Freunde.

E-Mail: filip.sirrenberg@bundjugend.de

Mein grün-faires Revier

Henning Behrends arbeitet seit Oktober 2022 im Projekt Mein grün-faires Revier, in dem Jugendbeteiligungsprozesse im Strukturwandel raus aus der Braunkohle gestärkt werden. Wenn er nicht für die BUNDjugend unterwegs ist, spielt er so viel es geht Saxophone, liebt Gedichte und versucht eine Welt mit aufzubauen, in der viele unterschiedliche Menschen Platz finden.

E-Mail: henning.behrends@bundjugend.de

Wildkatzenwälder für morgen

Gert Sanders ist seit Oktober 2022 für die Umweltbildung im Projekt „Wildkatzenwälder für morgen“ zuständig. Zudem arbeitet er in der Koordination der Drittmittelprojekte mit. Zuvor war Gert Teil der Geschäftsführung.

E-Mail: gert.sanders@bundjugend.de