BUNDjugend  

FUTURE LAB: Der Cottbuser Ostsee zwischen Utopie und Realität

Datum: 12.04.2024 - 13.04.2024, Freitag: 15:00 Uhr – 21 Uhr; Samstag: 9 Uhr – 15:00 Uhr
Ort: BUND-Büro, Cottbus
Adresse: Lausitzer Str. 40, 03046 Cottbus

by RevierUPGRADE

Der größte künstliche See Deutschland entsteht vor den Türen von Cottbus – oder soll es zumindest. Mit einer Größe von 1900 ha wird der Tagebau Cottbus-Nord geflutet und ein Naherholungsgebiet soll entstehen. Die Stadt Cottbus hat dafür einen Masterplan: Es entsteht eine grüne Seehafenvorstadt, Strände, Energieanlagen und Naturschutzgebiete. Die Sportstadt lässt auch neue Fahrradwege bauen und eine Regattastrecke auf dem See ist ebenso Teil des Plans. Also scheint der Cottbuser Ostsee doch das Prestige-Objekt der Region, ja deutschlandweit zu sein, oder?

In diesem Future Lab möchten wir mit euch gemeinsam möglichst viele Sichtweisen des Ostsees betrachten und ins Gespräch kommen. Lange Dürreperioden, ein Tesla-Werk in Brandenburg oder die zunehmende Versiegelung in den Großstädten verschärfen die Konflikte rund um das Thema Wasser. Der Kohlekonzern LEAG trägt seinen Teil dazu bei, wie eine correctiv-Recherche aufgedeckt hat (Hier zum Nachlesen). Kantenabbrüche am Ostsee sowie die Unmengen an Wasser sind einige Kritikpunkte am großen Vorhaben, welche das gigantische, einmalige Projekt unrealistisch scheinen lassen.

Am Freitag werden wir die positiven Sichtweisen des Cottbuser Ostsees beleuchten. Am Nachmittag geben wir euch einen kleinen Einstieg in den Lausitzer Strukturwandel und das Prestigeprojekt. Der Fokus liegt dabei auf dem Masterplan. Am frühen Abend werden wir uns im Hafenbüro von Rocco Schmidt seine Vorstellungen und Wünsche vom Cottbuser Ostsee und der Seehafenvorstadt aufzeigen lassen.

Am Samstag widmen wir uns gemeinsam mit einem Teil der Umweltgruppe Cottbus, Reka und Martin, der kritischen Seite. Wie steht es um den Wasserhaushalt? Welche Auswirkungen wird das Vorhaben noch haben? Und ist eine gerechte Umsetzung überhaupt machbar? Am frühen Nachmittag finden wir uns zu einem kleinen Austausch noch einmal im Büro ein.

 

Das Future Lab ist für Menschen zwischen 18 und 27 Jahren und kostenlos. Solltet ihr von woanders anreisen, können wir auch die Fahrtkosten übernehmen. Schreibt uns dafür einfach.

 

Programm

Freitag 12.04.

15.00 – 16.00 Ankommen & gemeinsames Kennenlernen (BUND-Büro)

16.00 – 17.00 Einstieg: Kohleausstieg, Cottbuser Ostsee und Strukturwandel (ggf. mit Stadt Cottbus)

18.00 – 19.30 Besuch des Hafenbüros (im Hafenbüro)

Ab 19.30. Gemeinsames Abendessen (im Hafenbüro)

 

Samstag, 13.04.

9.00 – 10.00 Gemeinsames Frühstücken (im BUND-Büro)

10.00 – 13.00 Ausflug mit Reka und Martin von der Umweltgruppe zum Cottbuser Ostsee

13.00 – 14.00 Gemeinsames Picknick

14.00 – 15.00 Rückfahrt nach Cottbus & Abschluss (im BUND-Büro)

 

 

Mehr Infos zum Thema:

 

Noch Fragen? Wendet euch an: bastian.ascher@bundjugend-brandenburg.de

Meldet euch bis zum 07. April an, die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!!