BUNDjugend  

Arbeitskreis Postwachstum

Was brauchen wir, damit alle ein gutes Leben führen können? Und brauchen wir Wirtschaftswachstum, damit das möglich ist?
Wie lange können wir überhaupt so weiter wachsen? Und was passiert dabei mit unserem Planeten und unseren Mitmenschen?

Wir beim AK Postwachstum sind eine bunt gemischte Truppe, die sich mit genau diesen Fragen beschäftigt. Bei uns geht es um Wachstumskritik, alternative Wirtschaftsformen und ein suffizientes Allltagsleben.
Du weißt noch nicht, was das bedeuten soll oder verstehst die Begriffe nicht?
Auch dann bist du herzlich Willkommen – und damit es verständlicher wird, kannst du hier erstmal herausfinden, was wir bisher so gemacht haben.

In dem, was wir so machen wollen, sind wir frei: Im letzten Jahr haben wir beispielsweise Expert*innen eingeladen, um über (Klima-)Bürger*innenräte zu diskutieren. Wir haben uns auch selber vertieft in Themen eingearbeitet und Workshops zum Thema Monopole sowie zu Glück und Wachstum entwickelt und gegeben. Wir vernetzen uns mit anderen Arbeitskreisen der BUNDjugend, aber auch mit externen Expert*innen und Gruppen und planen gemeinsam mit ihnen weitere Aktionen.

Hast du Lust, mit dabei zu sein? Du bist gerne bei uns willkommen, egal ob du schon lange bei der BUNDjugend dabei bist oder noch gar nicht, egal ob du schon Vorwissen zu unseren Themen mitbringst oder nicht. Meistens treffen wir uns digital, ein paar mal im Jahr auch für ein Wochenende in Präsenz. Melde dich einfach bei Jones, wenn du mit dabei sein willst und schau gern mal bei einem Treffen vorbei!

Du willst erstmal weiterlesen? Mehr zum Thema Suffizienz und Postwachstum findest du hier.